Zürcher EFG distanziert sich von Griechen-EFG

Teilen

Die Zürcher Privatbankengruppe EFG International distanziert sich von der griechischen EFG Eurobank, die am Freitag beim Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht durchgefallen war. Auch wenn man über einen gemeinsamen Großaktionär verfüge, sei die griechische EFG Eurobank eine von EFG International vollständig separate und unabhängige Gesellschaft, hieß es.

EFG International sei in 30 Ländern tätig, aber in Griechenland nicht präsent, schreibt EFG International. EFG International bezifferte am Montag zudem ihr Griechenland-Engagement. Die von der griechisch-schweizerischen Reeder-Familie Latsis kontrolliert Privatbankengruppe verfügt laut Mitteilung über ein Griechenland-Exposure von 0,5 Prozent der Bilanzsumme. Darin enthalten seien griechische Staatsanleihen sowie Ausleihungen an griechische Banken und deren internationale Tochtergesellschaften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.