Zumtobel verkauft Start-up-Unternehmen Ledon Lamp

Teilen

Der börsenotierte Vorarlberger Leuchtenkonzern Zumtobel Group hat seine Tochterfirma Ledon Lamp GmbH verkauft. Der Vorarlberger Unternehmer Thomas Lorünser habe rückwirkend zum 1. November 2012 alle Anteile übernommen, hieß es am Freitag in einer Aussendung. Die Ledon Lamp GmbH wurde 2009 als Start-up-Unternehmen der Zumtobel Gruppe für LED-Lampen (Light Emitting Diode) für Endverbraucher gegründet. Man wolle sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, begründete Zumtobel den Schritt.

Die LED-Technologie bleibe für Zumtobel auch weiterhin der entscheidende Wachstumstreiber, versicherte Harald Sommerer, CEO der Zumtobel Gruppe. Man wolle sich allerdings künftig mit den Marken Zumtobel, Thorn und Tridonic auf das Kerngeschäft in der professionellen Beleuchtung fokussieren. Der Umsatzanteil mit LED-Produkten liege derzeit bei 20 Prozent, "in der Branche eine Spitzenposition". Bei der Ledon Lamp GmbH stehet nun der Schritt zum Aufbau eines Volumengeschäfts an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.