Experten wollen Weg gefunden haben

Außerirdische sollen mit Quantenkommunikation mit Menschen sprechen

Teilen

Forscher glauben, dass Außerirdische mithilfe der Quantenphysik versuchen könnten, mit uns über das Universum zu kommunizieren.

Der Grundgedanke der Quantenphysik ist die "Erforschung von Materie und Energie auf der fundamentalsten Ebene", die versucht, die Eigenschaften und das Verhalten der Bausteine der Natur aufzudecken. Und geht es nach diesen Grundlagen, so wollen Forscher herausgefunden haben, dass Außerirdische mit uns kommunizieren wollen und werden.

Wissenschaftler versuchen , die Quantenkommunikation zu entwickeln, die die Informationsübertragung viel schneller und sicherer machen würde. Das Problem ist, dass Quantennetzwerke sehr anfällig für Störungen sind, aber diese neueste Studie zeigt, dass Netzwerke durch den Weltraum zoomen könnten, ohne zusammenzubrechen.

"Quantenzustände werden im Allgemeinen als sehr empfindlich angesehen, und wenn es irgendeine Art von externer Interaktion gibt, wird dieser Zustand zerstört", sagte Arjun Berera, ein theoretischer Physiker von der Universität Edinburgh und der Hauptautor der Studie, gegenüber Science News.

"Wenn man bedenkt, wie sich die Kommunikation auf der Erde entwickelt, wird es in 50 Jahren wahrscheinlich keine klassische Kommunikation mehr geben und alles wird quantenbasiert sein. Wenn man es soziologisch betrachtet, dann gibt es in dieser außerirdischen Welt vielleicht nicht einmal mehr klassische Kommunikation - vielleicht nutzen sie einfach die Technologie, die wir haben."

Würden Photonen - Lichtteilchen - als Quantenteilchen verwendet, so die Forscher, könnten sie über Hunderttausende von Lichtjahren hinweg gesendet werden - eine größere Entfernung als die gesamte Milchstraße.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.