Neue Regel

Ehefrauen und Mütter können nun auch Miss Universe werden

Teilen

Erstmals dürfen 2023 bei der Miss Universe auch Ehefrauen und Mütter am Schönheitswettbewerb teilnehmen.

Die Organisation, die hinter dem Wettbewerb steht, ändert ihre Regeln mit Wirkung für die 72. Miss Universe im Jahr 2023. Laut einem internen Miss-Universe-Memo, das vorliegt, ist die Organisation der Ansicht, dass "Frauen über ihr Leben bestimmen können sollten und dass die persönlichen Entscheidungen eines Menschen kein Hindernis für ihren Erfolg sein sollten".

Seit der Gründung von Miss Universe im Jahr 1952 konnten nur alleinstehende Frauen im Alter von 18 bis 28 Jahren, die keine Kinder hatten oder nie verheiratet waren, teilnehmen.

Die Miss-Universe-Organisation war schon immer die größte und innovativste Plattform ihrer Art, und jetzt wird sie Müttern und verheirateten Frauen noch mehr entgegenkommen", sagte Josh Yugen, der nationale Direktor von Miss Universe Bahrain, über The National. Für mich entspricht dies dem, wofür ich gekämpft habe - Stereotypen aufzubrechen und das Stigma zu überwinden, das uns die alte Gesellschaft vor vielen, vielen Jahrzehnten aufgezwungen hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.