Männer und Wechseljahre? Diese Symptome sind typisch

Teilen

Wenn von Wechseljahren gesprochen wird, dann assoziiert man damit meistens Frauen in der Lebensmitte. Doch kommen auch Männer in die Wechseljahre?

Mit dem Begriff Wechseljahre meint man die hormonellen Veränderungen der Frau, welche meist zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr stattfinden. Diese führen im späteren Verlauf zum Ausbleiben der Periode und somit zur Unfruchtbarkeit. Da Männer in der Regel bis ins hohe Alter Kinder zeugen können, wird meistens angenommen, dass sie keine Wechseljahre haben. 

Fruchtbarkeit ist aber nicht das einzige Merkmal von Wechseljahren. Altersbedingt verändert sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern der Hormonhaushalt. Bei Männern sinkt schon ab dem 30. Lebensjahr langsam die Produktion des Sexualhormons Testosteron um etwa 1 bis 2% jährlich ab. Allerdings geschieht es nicht so rapide wie bei Frauen. 

Genau aus diesem Grund werden die Symptome oft gar nicht bemerkt oder äußern sich deutlich milder. Außerdem ist es bei Männern meist nicht mit einer Unfruchtbarkeit verbunden. 

Wenn Männer "Wechseljahre" erleben

Das kann dann folgende Symptome auslösen:

  • Antriebsschwäche
  • Muskelabnahme / Kraftverlust
  • Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen
  • dünner werdende Körperbehaarung
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.