Durchbruch

Neues Medikament bremst Verlauf von Alzheimer ein

Teilen

Bei denjenigen, die monatliche Infusionen des Medikaments erhielten, verringerte sich der klinische Rückgang um 35,1 %.

Ein neues Medikament zur Verlangsamung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit wurde als "Wendepunkt im Kampf gegen die Krankheit" gefeiert, da es den "klinischen Verfall" um bis zu 35 % verlangsamt und es den Patienten ermöglicht, ihre alltäglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Erfolgreiche Tests

Donanemab, ein von Eli Lilly entwickeltes Medikament, hat in einer Studie mit fast 1 800 Menschen mit Alzheimer im Frühstadium vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Bei denjenigen, die monatliche Infusionen des Medikaments erhielten, verringerte sich der klinische Rückgang um 35,1 %, insbesondere bei Patienten mit niedrigen oder mittleren Werten des Proteins Tau.

Die Ergebnisse gelten als Durchbruch, und Alzheimer's Research UK erklärt, dass wir in eine neue Ära eintreten, in der die Krankheit behandelbar werden könnte. Die Alzheimer's Society ist der Ansicht, dass Behandlungen wie Donanemab dazu führen könnten, dass die Alzheimer-Krankheit mit Langzeiterkrankungen wie Asthma oder Diabetes vergleichbar wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.