Arzt filmte Eingriff

So sehen Brustimplantate nach 35 Jahren aus

Teilen

Dr. Nicole Castellese hatte die Aufgabe, die 35 Jahre alten Implantate zu entfernen, die sich verhärtet und verkalkt hatten. Zudem waren die Implantate teilweise geplatzt.

Die Ärztin behauptete, dass der Frau in den 90er Jahren von einem Schönheitschirurgen gesagt wurde, sie solle die Implantate behalten. Auf TikTok hielten viele User die herausgenommenen Implantate als Essen und verglichen es mit gefüllten Donuts.

"Die Patientin mit den gerissenen Implantaten auf TikTok ist eine 65-jährige Frau, die sich ihre Implantate 1985 einsetzen ließ. Ein Jahr, bevor sie zu mir kam, wurde eine Mammografie durchgeführt, bei der festgestellt wurde, dass eines ihrer Implantate geplatzt war."

Implantate
© Jam Press

"Die meisten Leute dachten, es handele sich um Lebensmittel.... Gelee-Donuts, Kekse und Hühnchen waren beliebte Vermutungen. Da Brustimplantate ein Fremdkörper sind, reagiert unser Körper, indem er das Implantat mit einer Schicht aus Narbengewebe abschirmt. Das Narbengewebe um das Implantat wird als Kapsel bezeichnet. Dies ist nicht nur bei Brustimplantaten der Fall. Auch Menschen mit Herzschrittmachern oder Gelenkprothesen haben Kapseln um diese herum. Wenn ein Silikonimplantat reißt, bleibt der Riss normalerweise in der Kapsel", so die Ärztin.

Im Durchschnitt sind Implantate nicht dafür ausgelegt, länger als 10 Jahre zu halten. Mit jedem Jahr, das verstreicht, steigt das Risiko, dass sie platzen. Je älter die Implantate sind, desto größer ist das Risiko von Rissen und anderen Komplikationen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten