Mächtiger Meeressäuger

Ultra-Seltener Albino-Wal vor der Küste Australiens gesichtet

Teilen

Vor der Küste von Queensland in Australien wurde ein seltener weißer Wal gesichtet. Doch handelt es sich dabei etwa um den weltbekannten Migaloo, der seit 2020 nicht mehr gesehen wurde?

Die Experten sind sich uneinig, doch eine renommierte Wildtierbiologin hegt den Verdacht: "Er könnte es sein, aber möglicherweise auch ein anderer weißer Wal aus der ostaustralischen Buckelwalpopulation", zitiert der Sender 9News die Wissenschaftlerin Vanessa Pirotta von der Macquarie University. Weiße Buckelwale sind äußerst selten anzutreffen.

Tourist filmte Tier

Ein aufmerksamer Tourist filmte den majestätischen Meeresbewohner in der Nähe der Whitsunday Islands und reichte das Video beim White Whale Research Center ein. Seit Jahren sammelt das Zentrum Daten zu Migaloo.

Die Forscher sind jedoch noch unsicher, ob es sich wirklich um den legendären Migaloo handelt. Das vorliegende Video liefert nicht genügend Informationen, um eine eindeutige Identifizierung vorzunehmen. Einige Tage zuvor wurde bereits ein weiterer weißer Wal gesichtet, möglicherweise handelt es sich um dasselbe Tier, erklärt Vanessa Pirotta.

Migaloo, vermutlich 1986 geboren, wurde erstmals 1991 gesichtet. Seitdem tauchte er regelmäßig auf seinem Weg von der Antarktis zum Great Barrier Reef auf und begeisterte Beobachter weltweit. Um den majestätischen Giganten vor allzu viel Trubel und Neugierigen zu schützen, hat die Regierung von Queensland den Wal unter besonderen Schutz gestellt. Leider konnte Migaloo seit dem Verlust seines Tracking-Chips vor drei Jahren nicht mehr gesichtet werden.

Im letzten Jahr gab es kurzzeitig große Aufregung, als der Kadaver eines weißen Wals an der Küste des Bundesstaates Victoria angespült wurde. Doch schnell stellte sich heraus, dass es sich um ein Weibchen handelte - Migaloo ist ein Männchen. Der Name "Migaloo" bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "weißer Kumpel".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.