ROHvolution - roh essen als Trend?

Teilen

Das müssen Sie über Rohernährung wissen!

Gespaltene Lager. Bei Rohkost-Ernährung gibt es zwei Ansätze: Die Einsteiger dürfen Fisch und Fleisch (nur roh, also nicht über 42 °C erhitzt!) zu sich nehmen, Fortgeschrittene verzichten auch auf tierische Erzeugnisse, nur Rohmilchprodukte sind erlaubt.

Naturbelassen. Sich von Rohkost zu ernähren bedeutet also nicht, nur an Gemüse zu knabbern. Zu beachten ist aber, dass  das Essen ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe, künstliche Zusätze und Aromen sein sollte. Bei Rohkost-Ernährung wird der Gedanke, dass über 42 °C für den menschlichen Körper lebensbedrohlich sind, auf die ­Lebensmittel übertragen. Zu starkes Erhitzen würde wichtige Vitamine, Enzyme und Nährstoffe zerstören. Tipp: Strikte Rohkost-Ernährung sollte man bewusst und in langsamen Schritten angehen, da sie aus medizinischer Sicht nicht für jeden geeignet ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.