Zubereitung für 4 Personen. DAUER: 2 Stunden
1 unbehandelte Orange
150 g Mehl
150 g Speisestärke
1 TL Backpulver
4 Eier
200 g Zucker
250 g Butter
Für die Baisermasse:
350 g Erdbeeren
6 Eiweiß
1 EL Zitronensaft
350 g Puderzucker
2 EL Mehl
Zubereitung
1. Den Ofen auf 160 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Orange heiß waschen, trockentupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver in einer Schüssel vermengen.
2. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel aufschlagen und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Den Orangensaft und den -abrieb untermengen.
3. Abwechselnd die flüssige Butter und die Mehlmischung unter die Eiercreme rühren, bis ein geschmeidiger, glatter Teig entstanden ist. Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Im Ofen ca. 30 Minuten backen.
4. Herausnehmen, auskühlen lassen und halbieren. Ein Rechteck als Boden mit einem Backrahmen umschließen, ggf. überstehende Ränder abschneiden. Den Ofen wieder auf 160 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.
5. Die Erdbeeren waschen, putzen, trockentupfen und in Stücke schneiden. Für das Baiser die Eiweiße mit dem Zitronensaft steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker und das Mehl einrieseln lassen und wieder steif schlagen.
6. Etwa die Hälfte davon abnehmen und die Erdbeeren unterziehen. Auf den Tortenboden füllen und glatt streichen. Den Deckel auflegen und mit der übrigen Baisermasse "wolkig" bestreichen.
7. Zurück im Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Den Rahmen entfernen und in Stücke geschnitten servieren.