Dauer: 75 Minuten
Zutaten für 4 Personen 4 große mehligkochende Erdäpfel, à ca. 250 g 30 g flüssige Butter 2 EL Kümmel, ganz Salz 1 Zwiebel 3 Knoblauchzehen 2 EL Rapsöl 400 g Rindsfaschiertem 1 EL Tomatenmark Pfeffer, aus der Mühle 1 TL Kreuzkümmelpulver 1/2 Salatgurke 2 Paradeiser 300 ml Sauerrahm |
Zubereitung
1 Den Ofen auf 200° C Umluft vorheizen.
2 Die Erdäpfel waschen. 4 Stück Alufolie, ausreichend zum Einwickeln der Erdäpfel, zurechtschneiden, mit der flüssigen Butter bepinseln, mit dem Kümmel und mit Salz bestreuen. Die Erdäpfel darin einwickeln und im Backofen ca. 50 Minuten garen, bis sich die Erdäpfel leicht einstechen lassen.
3 In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anbraten.
4 Das Faschierte hinzufügen, krümelig und leicht gebräunt anbraten. Das Tomatenmark einrühren, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und mit ca. 300 ml Wasser aufgießen. Bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten kochen.
5 Die Gurke waschen, längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Die Paradeiser waschen, halbieren, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Gurken- und Paradeiswürfel mischen.
6 Die Erdäpfel aus der Folie wickeln, auf Tellern anrichten, in der Mitte einschneiden und etwas auseinanderdrücken. Das Faschierte darauf verteilen, mit dem Sauerrahm und den Gemüsewürfeln krönen.