Grillen ist gerade in den warmen Monaten des Jahres eine beliebte Beschäftigung für Essensliebhaber.
Für richtige Fleischliebhaber gibt es beim Grillen eigentlich nichts Schöneres als ein großes Grillkotelett oder ein paar Würstel. Schon allein deren Anblick lässt einem das Wasser im Mund zusammenrinnen. Eigentlich bräuchte man gar nicht mehr. Doch was, wenn es plötzlich Beilagen gibt an denen man nicht mehr vorbei schauen kann, weil sie einfach so lecker aussehen, riechen und gegebenenfalls auch schmecken, wenn man sich denn nun wirklich entschließt danach zu greifen?
Hier ein paar Rezepte, die Beilagen zu den Stars Ihrer Grillfeier machen:
Grillbeilagen
1/6
Basilikum-Thymian Scones
Einfach und schnell lassen sich diese leckeren Gebäckstücke in der Küche zaubern.
Zutaten für ca.10 Stück
200 g Mehl
1 TL Salz
1,5 TL Backpulver
25 g geriebener Parmesan für den Teig und noch 4 EL zum Bestreuen
15 g Basilikum (gehackt)
3 Zweige Thymian
60 g kalte Butter
120 ml Milch (1 EL fürs Bestreichen zur Seite stellen)
1 Eigelb
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Salz und den geriebenen Parmesan für den Teig, sowie das gehackte Basilikum und den abgezupften Thymian zusammen mixen. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und zügig in die Mehlmasse einkneten. Danach die Milch hinzugeben und so lange rühren bis sich ein klebriger Teigklumpen bildet. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte noch einmal kurz durchkneten und anschließend ca. 3 cm dicke Quadrate formen. Die Scones dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech in gleichmäßigen Abständen auflegen, mit einem Gemisch aus 1TL Milch und dem Eigelb bestreichen und mir Parmesan bestreuen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 220° 12-13 Minuten lang goldbraun backen.
Zucchini-Kartoffel Spieße
Optisches Highlight und absoluter Gaumenschmaus
Zutaten für 10 Kartoffelspieße
10 Kartoffel
1 Zucchini (mittelgroß bis groß)
Basilikum
Olivenöl
Parmesan
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Garen Sie die Kartoffeln mitsamt der Schale. Wenn diese durch sind werden sie geschält und in 4 Teile geschnitten.
Zupfen Sie die Basilikumblätter und pürieren Sie sie mit etwas Olivenöl zu einer geschmeidigen Paste.
Den Zucchini in ca. 4-5mm dicke Scheiben schneiden, auflegen, mit der Basilikumpaste, Salz, Pfeffer und Parmesan bestreuen. Nun nehmen sie die Spieße zur Hand und beginnen abwechselnd eine Kartoffel und eine Zucchini aufzuspießen. Die Spieße legen Sie abschließend auf ein Blech mit Backpapier, können es, wenn möglich noch mit etwas Olivenöl bestreichen und backen es bei 180° Umluft für 20 Minuten goldbraun im Ofen.
Gurken-Feta Röllchen
Vegetarische Häppchen
Zutaten für ca 15 Röllchen
1 Salatgurke
200 g Feta
100 g Joghurt
getrocknete Tomaten
Oliven
½ Bund Dill
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Die Salatgurke waschen und mit einem Gemüseschäler in dünne gleichmäßige Streifen schneiden.
Danach mischen Sie den Feta mit Joghurt zusammen in einer Schüssel. Mit Hilfe einer Gabel entsteht eine schöne Masse. Die getrockneten Tomaten und die Oliven klein schneiden und unter die Feta-Joghurt-Mischung rühren. Dille klein hacken und zusammen mit dem Zitronensaft, einer Prise Salz und Pfeffer nach Geschmack auch zu der Füllmasse mischen.
Die Gurkenscheiben flach auflegen und jeweils 1 TL Fetafüllung an einem Ende der Gurkenscheibe platzieren. Nun können sie die Gurkenscheibe aufrollen und die fertigen Gurken-Feta Röllchen mit einem Spießchen befestigen.
Fladenbrot mir Kräuterbutter
Extra saftig und lecker.
Zutaten
600 g Mehl
200 ml lauwarmes Wasser
100 ml Milch
1 Hefewürfel
½ TL Zucker
2 TL Salz
50 ml Olivenöl
125 g Kräuterbutter
150 g geriebener Käse
Zubereitung
Vermengen Sie das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel. Lösen Sie die Hefe in dem lauwarmen Wasser auf und geben Sie es zusammen mit der Milch und dem Olivenöl zu der Mehlmischung. Kneten Sie die Masse zu einem glatten Teig und lassen Sie Ihn 15 Minuten unter einem Tuch gehen. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit Kräuterbutter bestreichen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Anschließend schneiden Sie den Teig in ca. 5 cm dicke Streifen und falten diese wie eine Ziehharmonika zusammen und legen sie in eine Auflaufform. Wenn die ganze Form vollgefüllt ist, können Sie den Teig noch mit etwas Olivenöl beträufeln und gegebenenfalls noch den restlichen Käse darüber streuen. Noch einmal 10 Minuten stehen lassen und abschließend bei 200° Ober- und Unterhitze für 25 Minuten goldbraun im Ofen backen.
Gegrillter Feta mit Walnuss-Panier
Einzigartige Aromen und schön fürs Auge
Zutaten für 4 Beilageportionen
200 g Feta
50 g geriebene Walnüsse
1 Ei
½ Heferl Semmelbrösel
Pfeffer
Zubereitung
Formen Sie aus Alufolie 8 kleine Körbchen als „Schüsselchen“ für den Feta.
Schlagen Sie das Ei in einem Teller auf und verquirlen Sie es mit einer Gabel. In einem weiteren Teller mischen Sie die geriebenen Walnüssen mit den Bröseln.
Schneiden Sie den Feta in 8 gleichgroße Würfel und wenden Sie die Würfel dann einzeln zuerst im Ei und anschließend in der Brösel-Walnuss Mischung. Nun kann jeder Würfel in einem Alukörbchen Platz nehmen und noch mit einer Prise Pfeffer versehen werden. Nach 10-12 Minuten auf dem Grill ist der gegrillte Feta zum Verzehr bereit.
Grilltomaten
Dekorativ und fruchtig aromatisch
Zutaten für 5 Portionen
1 kg Tomaten
5-6 Knoblauch Zehen
3 Zweige frischer Thymian
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
5 EL Weißweinessig
Zubereitung:
Waschen und trocknen Sie die Tomaten und schneiden Sie sie anschließend in dicke Scheiben. Formen Sie aus einem Stück Alufolie eine Art Schüssel und legen Sie die Tomaten darauf auf. Die Knoblauchzehen und der Thymian können sich auch in die Aluschüssel hinzugesellen. Salzen und pfeffern Sie alles und träufeln Sie 1 EL Olivenöl darüber. Das Alles kann anschließend 10 Minuten auf dem Grill verweilen.
Mischen Sie in der Zwischenzeit das restliche Öl mit dem Weißweinessig.
Sobald die Tomaten vom Grill sind können Sie mit der Essig-Öl Kombination übergossen werden und sind fertig zum Genießen.