Dauer: 1 h 20 min Schwierigkeit: mittel Portionen: 4
Zutaten ca. 300 g Mehl, 3 Eier 1 Prise Salz ca. 100 g flüssige Butter Mehl, zum Arbeiten 150 g Weintrauben, kernlos 40 g gemahlene Haselnüsse 40 g brauner Zucker, 1 Eiweiß 1 unbehandelte Orange 1 Grapefruit, 2 EL Honig Minze, zum Garnieren (fein geschnitten und kleine Blättchen)
Zubereitung 1. Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Eier in einer Schüssel verquirlen, salzen, mit 3 EL Butter in die Mulde gießen und das Mehl vom Rand her mit den Fingern nach und nach untermischen. Den Teig gut durchkneten, bis er geschmeidig und glatt ist. Nach Bedarf die Mehlmenge leicht variieren. Den Teig etwa 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
2. Für die Füllung die Weintrauben waschen und klein schneiden. Mit 2 EL Butter, den Haselnüssen und dem Zucker vermengen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder mit der Nudelmaschine sehr dünn ausrollen. Je eine Teighälfte mit verquirltem Eiweiß bepinseln und im Abstand von 4–5 cm mit einem Teelöffel die Füllung daraufsetzen.
3. Die zweite Teighälfte darüberschlagen, die Füllung herum gut andrücken und Kreise (Durchmesser 6–7 cm) ausstechen. Sind alle Ravioli geformt, abgedeckt auf der bemehlten Arbeitsfläche ruhen lassen.
4. Die Orange heiß waschen, trocken reiben und die Schale in Zesten abziehen. In kleine Stücke schneiden. Anschließend, mit der weißen Haut, gründlich schälen, genauso die Grapefruit, und jeweils die Filets herausschneiden. Den Saft vom übrigen Fruchtfleisch ausdrücken. Den Fruchtsaft mit der übrigen Butter und dem Honig in einer Pfanne erhitzen. Die Fruchtfilets darin leicht erwärmen.
5. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Ravioli hineingleiten lassen und 4–5 Minuten simmernd garen.
6. Die Zitrusfilets aus der Sauce nehmen und auf Tellern anrichten. Die Ravioli gut abtropfen lassen, mit den Zesten unter die Sauce mischen und auf die Teller geben. Mit Minze garniert servieren.
|