Coronavirus

Corona-Analyse: Wien ist Hotspot

Teilen

Die Studien zeigen Rekord-Infektions-Zahlen in einigen Bundesländern.

Es wird immer schlimmer. Wir befinden uns in einer rasant wachsenden Corona-Welle. Aktuell sind offiziell 41.690 infiziert (Krankenstandsmeldungen bei der ÖGK). Das sind fast doppelt so viele als vor genau einem Jahr.

Aber, die wahren Zahlen sind noch weitaus höher. Der Grund: Es lässt sich seit Monaten kaum wer testen. Einen Einblick in das richtige Infektionsgeschehen bietet da das Abwasser-Monitoring (siehe Grafik).

Abwassertests
© abwassermonitoring.at
× Abwassertests

In Wien und Kärnten ist es am schlimmsten

Die Grafik zeigt es deutlich: Der Anstieg der Infektionen war noch nie so steil wie derzeit. Seit Juli steigen die Fälle. Die steilste Kurve zeigt sich in Wien (gewichtet nach Einwohnern). Danach kommen Kärnten und die Steiermark. Schlusslicht ist das Burgenland.

Länder melden Rekord-Zahlen

In den vergangenen Tagen meldete ein Bundesland nach dem anderen neuen Rekord-Zahlen. Nach Tirol und Wien meldete nun auch Oberösterreich, dass die Zahl der Infektionen so hoch wie nie zuvor ist.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.