Größter Diamant seit 110 Jahren entdeckt

1111 Karat

Größter Diamant seit 110 Jahren entdeckt

Artikel teilen

Historischer Fund in Botswana: 1111-karätiger Diamant ausgegraben.

Ein Diamant so groß wie eine Faust. Ein kanadisches Mini-Unternehmen gräbt in Botswana einen Mega-Diamanten aus. Er ist der größte Diamant seit 110 Jahren. Die Maße des 1111-Karäters sind 65mm x 56mm x 40mm und somit ist er so groß wie eine Faust. Er ist der größte Diamant seiner Art der je in Botswana gefunden wurde und der zweitgrößte der jemals entdeckt wurde.

Größter Diamant hatte 3106 Karat

Der größte Diamant wurde 1905 in Südafrika gefunden und hatte 3106 Karat. Der Diamant wurde damals zerteilt und poliert. Heute sind die größten Diamanten-Stücke, Teil der britischen Kronjuwelen.

Historischer Fund

Das kleine Unternehmen aus Vancouver könnten den spektakulären Fund des 1111-Karäters gar nicht fassen und rückt somit gleich in die Riege der außergewöhnlichen Diamantenproduzenten auf. Da es sich bei dem neu gefundenen Diamanten um einen weißen Stein des Typen IIa ist dieser extrem selten, da er nur wenig Stickstoff-Einschlüsse aufweist.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo