Coronavirus

Lockdown am Abend – und Masken einfach überall

Teilen

Am Mittwoch will das Gesundheitsministerium sehen, ob 2G gewirkt hat. 

Wien. Zehn Tage wird dann die 2G-Regel (z. B. in der Gastro) gegolten haben – dann könne man abschätzen, ob diese Maßnahmen die explodierenden Corona-Zahlen gedämpft haben oder ob nachgebessert werden muss. Gesundheitsminister Mückstein hatte seinen VP-Kollegen und den Ländern ein weitergehendes Paket vorgeschlagen – ging aber damit unter:

Ausweitung der Maskenpflicht – auf alle Inenräume, aber auch im Freien, wo viele Menschen zusammenkommen.

Veranstaltungen: Weitere Einschränkungen für Events ohne dauerhafte Sitzplätze.

Homeoffice. Weitere Ausweitung bis hin zu einer Pflicht zum Homeoffice – wo immer das auch möglich ist.

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen. Mückstein nannte hier allerdings keine genauen Zeitangaben (in Holland gilt Lockdown ab 19 Uhr). Springender Punkt ist aber, dass diese Sperren Geimpfte betreffen würden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.