Coronavirus

Virus-Mutation: Hier explodieren die Corona-Zahlen

Teilen

Die Sorge vor den Corona-Mutationen wächst. Das sind derzeit die Corona-Hotspots in Europa.

Es sei ein „Wettlauf mit der Zeit“, sagte der Europa-Regionalchef der WHO, Hans Kluge, Außenminister Alexander Schallenberg gestern in einem Videochat, bei dem ÖSTERREICH exklusiv anwesend war. In 31 Staaten sei die „weit ansteckendere“ britische Mutation, in 15 Staaten – darunter Österreich – sei die südafrikanische Variante festgestellt worden. Noch würden die Impfungen wirken, aber die ansteckenderen Varianten würden das Risiko weiterer Mutationen erhöhen. Schallenberg wollte von Kluge wissen, ob die Quarantäneregeln für Rückkehrer richtig seien. Der WHO-Chef: „Ich würde es genauso machen.“

Das sind die Corona-Hotspots

Am angespanntesten ist die Lage in Europa derzeit auf der iberischen Halbinsel. Vor allem in Portugal explodieren die Corona-Zahlen, das Land weist derzeit eine Sieben-Tages-Inzident von 854 auf (zum Vergleich: Österreich hat einen Wert von 119). Aber auch in Österreichs Nachbarländern Tschechien und Slowenien bleibt die Lage angespannt. Große Zuwächse gibt es nun auch in den baltischen Ländern. 

 
Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
Portugal 854
Spanien 551
Montenegro 519
Tschechien 440
Slowenien 424
Großbritannien 311
Lettland 274
Litauen 259
Estland 258
Österreich 119

 

 

 

Portugal als neuer Hotspot

Die portugiesische Regierung hat wegen extrem hoher Corona-Infektionszahlen die Schließung der Grenze zum Nachbarland Spanien ab Freitag angeordnet. Für zunächst zwei Wochen darf die Grenze demnach nur noch in Notfallsituationen überschritten werden, wie Innenminister Eduardo Cabrita laut Medien am Donnerstag in Lissabon mitteilte. Schon während der ersten Corona-Welle im Frühling vergangenen Jahres war die gemeinsame Grenze monatelang geschlossen.
 
Erst am 1. Juli wurde sie wegen damals stark rückläufiger Corona-Zahlen wieder geöffnet. Die Corona-Lage ist nach Worten von Ministerpräsident António Costa "sehr schlimm". Am Donnerstag wurden in dem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern 16.423 Neuinfektionen und 303 weitere Corona-Tote registriert. Das war ein Höchststand seit Beginn der Pandemie. Das Gesundheitssystem ist extrem überlastet. Die Regierung schätzt, dass der Anteil der vermutlich ansteckenderen SARS-CoV-2-Variante aus Großbritannien im Großraum Lissabon schon etwa 50 Prozent aller Neuinfektionen ausmacht, wie die Zeitung "Público" schrieb.
 
Deutschland erklärte das beliebte Urlaubsland deshalb am vergangenen Wochenende zum Hochrisikogebiet, was Reisen in das Land weiter erschweren soll. Die österreichische Regierung warnt generell vor nicht notwendigen Reisen. Die Einreise aus Portugal nach Österreich ist möglich, allerdings gilt auch hier die verpflichtende zehntägige Quarantäne mit der frühesten Beendigungsmöglichkeit am fünften Tag durch einen PCR- oder Antigen-Test.
 
Seit knapp zwei Wochen herrscht bereits ein Lockdown in Portugal, der dem vom Frühjahr 2020 ähnelt. Das Haus darf nur aus triftigem Grund verlassen werden. Home-Office ist überall dort, wo möglich, Pflicht. Gaststätten und Geschäfte - außer für Lebensmittel und den täglichen Grundbedarf - müssen geschlossen bleiben. Vergangenen Freitag wurden auch Kindergärten, Schulen und Universitäten geschlossen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.