Coronavirus

Welche Corona-Tests sind wo gültig?

Teilen

ÖSTERREICH beantwortet zehn wesentliche Fragen zu den Tests ab Montag.

1. In welchen Geschäften muss man ab Montag einen Test vorweisen?

Die Testungen betreffen alle körpernahen Dienstleister. Dazu zählen Friseure, ­Kosmetiker, Fußpfleger und Masseure.

2. Welche Tests gelten?

Es gelten grundsätzlich Antigen- oder PCR-Tests, egal ob Gurgel- oder Stäbchentest. Voraussetzung ist, dass ein medizinischer Fachmann – wie etwa in Apotheken – die Testung durchgeführt hat.

3. Darf man sich selbst zu Hause testen?

Nein, die Tests für daheim reichen nicht aus, um zum Friseur zu gehen. Es besteht ein Fehlerrisiko und die Möglichkeit zu schummeln.

4. Wo kann man kostenlos getestet werden?

Es gibt die Teststraßen und -zentren, die derzeit weiter ausgebaut werden. Alle kostenlosen Teststationen in Österreich findet man unter oesterreich-testet.at

5. Wie und wer kontrolliert das Testergebnis?

Der Kunde muss dem Dienstleister den Nachweis mit dem Namen des Getesteten und einen Ausweis vorlegen. Im Normalfall kontrolliert der Dienstleister den Nachweis. Die Polizei macht Stichproben-Kontrollen.

6. Braucht man Maske trotz negativen Tests?

Ja. Die FFP2-Maske muss trotzdem getragen werden. Der Test ist nur eine Momentaufnahme.

7. Muss ich mich testen, wenn ich Corona hatte?

Nicht immer. Wenn man in den letzten sechs Monaten Corona hatte, gilt man als immun. Es ist kein Test nötig. Allerdings muss eine schriftliche Bestätigung von einer offiziellen Stelle vorgezeigt werden (Arzt, Krankenkassa, Gesundheitsamt), dass man im letzten halben Jahr tatsächlich an Corona erkrankt war.

8. Muss man sich testen lassen, wenn man geimpft ist?

Ja. Auch mit der Impfung besteht die Möglichkeit, die Krankheit zu übertragen. Geschützt ist nur der Geimpfte.

9. Wo werden die Kinder in den Schulen getestet wird in der Schule getestet?

Die Corona-Tests sollen wenn möglich im Freien wie vor Schuleingängen oder in großen Räumlichkeiten wie Turnsälen stattfinden. Es könnten gegebenenfalls auch Teststraßen eingerichtet werden.

10. Müssen alle Schüler getestet werden?

Alle Schüler müssen sich testen lassen. Diejenigen, die nicht getestet werden, dürfen die Schule nicht ­besuchen und müssen ins Distance Learning.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.