Internet-Studie

7 von 10 Österreichern in Sorge um Datenschutz

Internet
© Getty
Statistik Austria präsentierte die Ergebnisse einer Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Österreichs Haushalten und bei Personen im Jahr 2023.
OE24 auf Google bevorzugen

Laut Statistik Austria verfügten im Jahr 2023 rund 95 % der österreichischen Haushalte über einen Internetzugang. Dieses Ergebnis geht aus einer Umfrage hervor, die den

Nutzung des Internets

Wofür die Österreicher vor allem das Internet nutzten: Auf Rang eins liegt das Versenden und Empfangen (88 %) von Sofortnachrichten sowie von E-Mails (86 %). Darauf folgt Online-Banking (77 %) und dicht dahinter das Suchen von Informationen zu Waren oder Dienstleistungen (76 %). Für Telefonie verwendeten 70 % bzw. für soziale Netzwerke 63 % der Österreicher das World Wide Web.

Umgang mit Fake News und Hate Speech

Auf Fake News im Netz sind hierzulande 43 % gestoßen. 66 % der Befragten hätten diese Falschmeldungen oder -informationen im Anschluss überprüft. 31 % gaben an, Inhalte gefunden zu haben, die sie als feindselig oder erniedrigend gegenüber anderen empfanden. Jene, die Social Media nutzen (39 %), sahen solchen Content häufiger als jene ohne Social-Media-Nutzung (20 %). Hate Speech richtete sich vor allem gegen politische oder gesellschaftliche Ansichten (27 %), Religion oder Weltanschauung (22 %) sowie ethnische Zugehörigkeit (20 %).

Datenschutz und Nicht-Nutzung des Internets

In Österreich seien sieben von zehn Personen sehr besorgt was den Datenschutz im WWW angeht. 48 % gaben an, etwas besorgt zu sein, dass ihre Internetaktivitäten aufgezeichnet und für gezielte Werbung genutzt werden. Dennoch nutzten lediglich 5 % der Befragten im Alter von 16 bis 74 Jahren das Internet in den letzten drei Monaten nicht.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden