WhatsApp-Chats noch unbedingt sichern

Ältere Daten werden gelöscht

WhatsApp-Chats noch unbedingt sichern

Wie Anfang der Woche und Ende August berichtet, können sich viele WhatsApp-Nutzer nur mehr bis 11. November vor einem drohenden Datenverlust schützen. Das verbleibende Zeitfenster für die Gegenmaßnahme wird also immer kleiner, deshalb hier noch einmal die Erinnerung. Der Messeger-Dienst stellt ab 12. November 2018 in der Android-Version die Backup-Funktion um. Viele User nutzen dieses praktische Feature, das auf Wunsch auch automatisch funktioniert. Mit der Funktion kann man beispielsweise aus Versehen gelöschte Nachrichten wieder herstellen. Wer ein Android-Smartphone inklusive Google-Konto hat, tut sich diesbezüglich besonders leicht. Denn in diesem Fall werden die Backups einfach auf Google Drive hochgeladen. Doch genau hier kommt es nun zu einer gravierende Neuerung.

>>>Nachlesen:  Achtung: WhatsApp löscht jetzt Chats, Fotos & Co.

Neue Vereinbarung

Aufgrund einer neuen Vereinbarung zwischen WhatsApp und Google werden gesicherte Inhalte des Messenger-Dienstes nicht mehr auf das Google Drive-Speicherplatzkontingent angerechnet. Das ist natürlich extrem praktisch, da so mehr Speicherplatz für andere Inhalte bleibt. Allerdings werden alle aus WhatsApp gesicherten Inhalte, die seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden, automatisch aus dem Speicher entfernt.

>>>Nachlesen:  WhatsApp stellt Android-Backup um

Manuelle Sicherung

Diese Richtlinien gelten ab dem 12. November 2018 für alle Nutzer, wobei sich die Speicherplatzfreigabe laut Google bei manchen schon früher bemerkbar machen kann. Damit keine gesicherten Inhalte verloren gehen, wird empfohlen, Inhalte aus WhatsApp bis zum 12. November 2018 manuell zu sichern. Dazu muss man zunächst die Einstellungen (über die drei Punkte rechts oben) öffnen und dort den Punkt „Chats“ öffnen. Hier gibt es den Unterpunkt „Chat-Backup“. Wählt man diesen aus und klickt anschließend auf „Sichern“ wird das Backup erstellt.

whatsapp-backup-620-inl.jpg © oe24.at/digital

Kontroll-Link

Unter folgendem Link können alle WhatsApp-/Google-Nutzer überprüfen, ob ihr aktueller Android-WhatsApp-Client gesichert ist.

>>>Nachlesen:  WhatsApp bringt geniale Chat-Funktion

>>>Nachlesen:  Genialer WhatsApp-Trick für gelöschte Nachrichten

>>>Nachlesen:  WhatsApp: Darke Mode bringt neues Design

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten