Die Software basiert auf den neuen Adobe-Technologien für digitales Publishing.
Der amerikanische Software-Riese Adobe, der sich derzeit einen erbitterten Streit um die Flash-Technologie mit Apple liefert, hat eine neue Digital Viewer-Technologie vorgestellt, mit der Printverlage ansprechende digitale Versionen ihrer Magazine realisieren können. Laut einer offiziellen Aussendugn wurde die Software zusammen mit dem WIRED Magazine von Conde Nast entwickelt, welches kürzlich als digitale Ausgabe für das Apple iPad veröffentlicht wurde.
Innovatives Produkt
"Aus der Zusammenarbeit von Adobe und
WIRED ist ein Format für digitale Magazine hervorgegangen, welches neuartige
Publikationen ermöglicht, die sich von der breiten Masse digitaler Medien
abheben", so David Burkett, Vice President bei Adobe. Die Digital
Viewer Software soll demnächst allen Anbietern zur Verfügung gestellt
werden. Geplant ist die Veröffentlichung von Versionen, die auf mehreren
Hardware-Plattformen laufen. "Diejenigen, die bereits mit InDesign CS5
arbeiten, werden sehr einfach digitale Versionen ihrer Publikationen
produzieren können."
Für den Einsatz auf Tablets optimiert
Leser können
Videoinhalte, Diashows sowie 360 Grad-Bilder ansehen und Inhalte sowohl
vertikal als auch horizontal drehen. Der WIRED Reader gehe weit über die
gedruckte Fassung hinaus, mache sich den Faktor Tablet-Format zunutze und
gebe Lesern die Möglichkeit, Magazin-Inhalte durch Fingerbewegungen zu
erschließen. Dies beinhaltet auch eine verkleinerte Seitendarstellung. Leser
würden dadurch sowohl von der originalgetreuen Wiedergabe des Designs der
Print-Ausgabe, aber auch von den dynamischen und interaktiven Elementen
digitaler Medien profitieren.