Smartphone-Erfolg

Android-Handys beflügeln HTC-Geschäft

Teilen

Pro Tag werden 160.000 Android-Handys verkauft. HTC profitiert am meisten.

Der taiwanesische Smartphone-Spezialist HTC bekommt kräftigen Rückenwind durch das Google-Betriebssystem Android. Das Unternehmen steigerte im zweiten Quartal den Umsatz im Jahresvergleich um mehr als 58 Prozent auf 60,5 Mrd. Taiwan-Dollar (1,49 Mrd. Euro). Der Gewinn sprang nach vorläufigen Zahlen um knapp ein Drittel auf 8,64 Milliarden Taiwan-Dollar hoch.

Erfolgsstory
HTC fing als Auftragsfertiger an und ist immer noch größter Hersteller von Handys mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile - das allerdings inzwischen von den Rivalen abgehängt wurde. In den vergangenen Jahren richtete sich HTC immer stärker auf das von Google vorangetriebene Handy-Betriebssystem Android aus.

Top-Smartphones
Das Unternehmen stellt zum Beispiel Top-Modelle wie das Evo 4G, das Desire, den Legend oder das Nexus One von Google her. Zuletzt wurden laut Google rund 160.000 Android-Handys pro Tag aktiviert. Davon profitiert als führender Hersteller auch HTC.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.