Dritter Interessent

Auch Oracle will TikTok kaufen

Teilen

Nach Microsoft und Twitter steigt ein weiterer US-Konzern ins Bieterrennen ein.

Oracle ist Insidern zufolge in das Bieterrennen für das US-Geschäft des chinesischen Kurzvideodienstes TikTok eingestiegen. Der amerikanische Softwarekonzern habe sich einigen Investoren des TikTok-Eigners ByteDance wie General Atlantic und Sequoia angeschlossen, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.
 
 

Microsoft und Twitter

Sie seien an den Nordamerika-Aktivitäten sowie dem Geschäft in Australien und Neuseeland interessiert und bereiteten derzeit ein Angebot vor. Damit würden sie dem weltgrößten Softwarekonzern Microsoft Konkurrenz machen, der bisher als aussichtsreichster Kandidat für den Zuschlag gilt. Dem Kurznachrichtendienst Twitter, der auch Interesse signalisiert haben soll, werden hingegen kaum Chancen zugerechnet.
 
 

Trump will App verbieten

Donald Trump hat ByteDance aufgefordert, TikToks US-Geschäft innerhalb von 45 Tagen zu veräußern. Die US-Regierung sorgt sich um einen Missbrauch der Nutzerdaten und will TikTok sowie WeChat vom chinesischen Technologieriesen Tencent verbieten. Oracle-Mitgründer Larry Ellison ist einer der wenigen hochrangigen Manager eines Technologiekonzerns, der Trump offen unterstützt. "Ich denke, Oracle ist ein großartiges Unternehmen", sagte der US-Präsident während eines Besuchs in Yuma im Bundesstaat Arizona. Der Konzern könne TikTok in den USA übernehmen. Für Oracle würde ein solcher Zukauf eine strategische Neuausrichtung darstellen. Bisher erwirtschaftet der US-Konzern den Großteil seiner Einnahmen mit Software-Lizenzen und Cloud-Anwendungen.
 
 

Keine Stellungnahme

ByteDance, TikTok, Oracle, General Atlantic sowie Sequoia waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Die "Financial Times" hatte als erstes über das Interesse von Oracle berichtet.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo