HC Strache, iPhone 11 & Co.

Das sind die Google-Suchtrends 2019

Teilen

Suchmaschine hat das jährliche Ranking der Suchtrends veröffentlicht.

Eine gute Woche nachdem Apple die  Rankings mit den beliebtesten Apps und Spielen  des Jahres 2019 und YouTube die  meistgeklickten Videos  des Jahres veröffentlicht haben, zieht  Google  nach. Der Suchmaschinen-Primus hat am Mittwoch seinen mit Spannung erwarteten Jahresrückblick "YearInSearch“ veröffentlicht. In seiner traditionellen Rückschau der Google-Suche zeigt der Internet-Riese auch in diesem Jahr auf, was die Welt und im speziellen Österreich heuer besonders interessiert hat - die Themen, Personen und Ereignisse 2019.

>>>Nachlesen:  Mehr als "G" wie Google - hier mischt Alphabet überall mit

Österreich-Suchtrends des Jahres 2019

Die heimischen Suchanfragen sind in sechs Kategorien (Suchbegriffe des Jahres; Aufreger & Schicksale; Chronik International; Technik Trends; Was…? Fragen und Wie…? Fragen) eingeteilt. In der folgenden Diashow sehen Sie, welche fünf Begriffe pro Kategorie am häufigsten gegoogelt wurden.

Google Suchtrends 2019

Suchbegriffe des Jahres

Aufreger & Schicksale Österreich

Chronik International

Technik Trends

Was…? Fragen

Wie…? Fragen

Highlights

Auf den ersten Plätzen in den jeweiligen Kategorien landen (HC) Strache, Ibiza Video, Rebecca Reusch,  iPhone 11 Pro , Was macht Ingwer scharf? und Wie spät ist es?. Etwas überraschend ist, dass Marcel Hirscher fehlt. Sein Rücktritt sorgte doch für zahlreiche Schlagzeilen. Dafür hat es unser Tennis-Ass Dominic Thiem auf Platz 3 der Suchbegriffe des Jahres geschafft. Tesla hat es mit seinem  Cybertruck , der erst im November präsentiert wurde, noch in das Technik-Ranking geschafft. Mit der Peugeot-Studie  e-Legend  schaffte es ein weiteres Fahrzeug in die Technik-Charts. Bei den Smartphones wurden neben dem neuen Apple-Flaggschiff auch die im Frühjahr präsentierten Top-Modelle von Samsung ( Galaxy S10 ) und von Huawei ( P30 ) besonders häufig gesucht. Dass die Österreicher auch großes Interesse an Greta Thunberg und der EU-Wahl hatten, ist keine allzu große Überraschung.

Weitere interessante Kategorien

Neben den sechs Hauptkategorien hat Google auch die Suchanfragen zu weiteren Themen analysiert. Dazu zählen die Kategorien "andere W-Fragen“, "Wirtschaft" und "Menschen, die wir vermissen" (national und international).

Google Suchtrends 2019 (Teil 2)

Top 10 Suchbegriffe Wirtschaft

Menschen, die wir vermissen - Österreich

Menschen, die wir vermissen - International

Top 5 der anderen “W”-Fragen (Wer, Wann & Wo)

Globale Suchtrends 2019

Die weltweiten Suchtrends 2019 hat Google wieder in einem gekonnt inszenierten YouTube-Video zusammengefasst:

Externer Link

Year in Search 2019 (Österreich)

>>>Nachlesen:  Österreichs beliebteste YouTube-Videos 2019

>>>Nachlesen:  Die besten Apps und Spiele für iPhone, iPad & Co.

>>>Nachlesen:  Googles smarter Display-Lautsprecher im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

iPhone 11 Pro im oe24-Test

Das iPhone 11 Pro liegt mit seiner Größe von 5,8 Zoll gut in der Hand. Während es vorne kaum Unterschiede zum Vorgänger (iPhone XS) gibt, sieht...

...die Rückseite komplett anders aus. Denn hier ist die neue Triple-Hauptkamera verbaut. Das...

...neue iOS 13 setzt auf das bewährte Apple Design. Die...

...Verarbeitung ist hervorragend und wird dem Premiumanspruch gerecht.

Das quadratische Kamera-Layout sorgt dafür, dass das iPhone nicht mehr so stark wackelt, wenn es auf einer ebenen Oberfläche liegt und man darauf herumtippt.

Laut eigenen Angaben hat Apple den OLED-Bildschirm der Pro-Modelle noch einmal verbessert. Und dieser Aussage können wir zustimmen.

Das Display mit einer Auflösung von 2.436 x 1.125 Pixel punktet mit einer enormen Helligkeit, einer natürlichen Farbwiedergabe sowie einem hervorragendem Blaufilter.

Das Menü mit dem Schnelleinstellungen wird wie bisher mit einem Wisch von rechts oben nach unten geöffnet. Völlig neu in...

...iOS 13 ist der systemweite Dark Mode. Wird...

...dieser aktiviert, färbt sich auch der Homescreen...

...dunkel ein. Der Unterschied zum normalen Modus...

...ist deutlich erkennbar. Das schont nicht nur die Augen bei Dunkelheit, sondern sorgt bei den OLED-Modellen auch für eine längere Laufzeit.

Wichtigste Neuerung des iPhone 11 Pro ist die neue Hauptkamera. Sie besteht nun aus drei 12 MP Objektiven. Dass nun zusätzlich zum...

...(Weitwinkel-)Hauptobjektiv noch eine Ultraweitwinkelkamera und eine Telephone-Linse mit an Bord sind, bietet den Nutzern zwar deutlich Vorteile, war im Vergleich zur Konkurrenz von Samsung und Huawei aber auch nötig.

Die Weitwinkel- und Teleaufnahmen sind zwar sehr gut - ja sogar erstklassig -, besser als bei den Top-Geräten der Android-Hersteller sind sie aber nicht.

Welche Qualität die Smartphone-Kameras mittlerweile erreicht haben, ist schon beeindruckend. Apple bietet...

...auch zahlreiche Bearbeitungs-Tools an. So können die Fotos im Nachhinein noch richtig aufgepeppt werden.

Bei den Videos dürfte Apple neue Maßstäbe setzen. Die Clips sehen wirklich atemberaubend gut aus. Auf Wunsch nimmt das iPhone 11 Pro in 4K-Qualität mit 60 Bilder pro Sekunde auf. Für ambitioniertere Filmemacher bietet iOS 13 sogar ein neues Videoschnittprogramm (inklusive Cropping und Scaling).

Die 12 MP TrueDepth-Kamera hat die Gesichtserkennung (Face ID) bestens im Griff. Zudem kann sie nun auch Zeitlupenvideos aufnehmen, was vor allem bei Selfie-Fans bestens ankommen dürfte. Sie können nun nämlich sogenannte "Slofies" erstellen.

Beim iPhone 11 Pro, das uns A1 zum Testen zur Verfügung gestellt hat, handelt es sich um die 256 GB Variante. Diese schlägt (ohne Tarif) mit 1.319 Euro zu Buche. Die 64 GB Einstiegsversion des 5,8 Zoll großen iPhones kostet 1.149 Euro und das Top-Modell stellt Apple mit 1.549 Euro (512 GB) in Rechnung.