Super-Glas für Tablets und Smartphones

Unzerstörbar

Super-Glas für Tablets und Smartphones

Hightech-Material „Dragontrail“ ist sechs Mal stärker als herkömmliches Glas.

Ein japanisches Hightech-Unternehmen sorgt derzeit auf dem Markt von Smartphone- und Tablet-Zulieferern für Furore. Wie nun auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben wurde, hat der Glas- und Chemiekonzern AGC Group (Asahi Glass) ein äußerst kratzfestes und nahezu unkaputtbares Glas fertigentwickelt. Zur Anwendung soll das Super-Glas vor allem bei den aktuell so boomenden Smartphones und Tablet-Computern kommen.

Dragontrail
Das chemisch gestärkte durchsichtige Material hört auf die Bezeichnung „Dragontrail“ (Drachenschwanz), und ist laut dem Hersteller sechs Mal stärker als herkömmliches Kalknatron-Glas (soda-lime). Trotzdem sollen für die Herstellung keine umweltschädlichen Stoffe wie Blei oder Arsen benötigt werden. Als Beweis für die Nehmerqualitäten wurde noch während der Pressekonferenz ein Video vorgeführt:

Boom-Segment
Mit dieser Innovation reagiert der Konzern auf die weltweit steigende Nachfrage für Geräte, die per Fingereingabe (Touchscreen) gesteuert werden. In diesem Jahr sollen schließlich so viele Smartphones und Tablet-Computer wie nie zuvor verkauft werden. Es sei ein strategisches Produkt für den Weltmarkt, fügte Yoshiaki Tamura, Vize-Präsident der AGC-Elektroniksparte, abschließend hinzu.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten