Verzahnung mit Facebook

EU knöpft sich jetzt WhatsApp vor

Teilen

Als Übernahme genehmigt wurde, gab das soziale Netzwerk andere Infos an.

Die Brüsseler EU-Kommission verlangt von Facebook Aufklärung über die Nutzung von WhatsApp -Daten. Einen entsprechenden Bericht des "Spiegel" bestätigten die Brüsseler Wettbewerbshüter im Wesentlichen. "Wir stehen mit Facebook in der Sache im Kontakt", sagte eine Sprecherin.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Daten vor Facebook schützen

Andere Infos vor Übernahme

Der populäre Kurzmitteilungsdienst WhatsApp hatte jüngst seine Nutzungsbestimmungen geändert und angekündigt, künftig Daten wie Telefonnummern mit Facebook teilen zu wollen . Als die EU-Kommission die Übernahme von Whatsapp durch das soziale Netzwerk 2014 genehmigte, war sie davon ausgegangen, dass dies nicht geschehen würde - betonte aber auch, dass die Übernahme selbst dann wettbewerbsrechtlich unbedenklich wäre.

Die Behörde will nun offenbar prüfen, ob sie damals korrekte Informationen erhalten hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.