Facebook erhöht Zahl

87 Mio. User betroffen von Datenskandal

Teilen

Das Unternehmen gab bekannt, dass noch viel mehr Nutzer als gedacht vom Skandal betroffen seien.

Der Datenskandal bei Facebook hat deutlich größere Dimensionen als bisher angenommen. Insgesamt seien die Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern "unzulässig" mit der britischen Datenanalysefirma Cambridge Analytica geteilt worden, teilte der Technologiechef von Facebook, Mike Schroepfer, am Mittwoch mit. Bisher war von rund  50 Millionen betroffenen Nutzern ausgegangen  worden.

Die meisten der betroffenen Nutzer lebten in den USA, schrieb Schroepfer in einem Firmen-Blogbeitrag.

Die Daten sollen unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump ausgewertet und genutzt worden sein. Behörden in den USA wie in Großbritannien haben deshalb Ermittlungen eingeleitet.

Zuckerberg: Entschuldigung & Reformen

Facebook-Chef  Mark Zuckerberg  hat sich für den Datenmissbrauch entschuldigt und eine Reihe von Reformen in dem Onlinenetzwerk angekündigt. In einem Interview sagte er aber auch, es werde "einige Jahre" brauchen, um die Probleme mit dem Schutz von Nutzerdaten zu beheben.

Am Mittwoch kommender Woche will Zuckerberg im US-Kongress zu dem Skandal aussagen. Zuckerberg werde dann vom Handelsausschuss des Repräsentantenhauses angehört, teilten Mitglieder des Gremiums am Mittwoch in Washington mit.

>>>Nachlesen:  Facebook-Chef stellt sich US-Kongress

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo