Klage eingereicht

Facebook legt sich mit WhatsApp-Usern an

Teilen

Soziales Netzwerk klagt nun trotz Protest gegen den Stopp der Datenweitergabe.

Facebook kommt den Nutzern seiner Tochterfirma WhatsApp trotz Protesten und Kritik nicht entgegen. Das soziale Netzwerk ist - wie angekündigt - gegen das in Deutschland verfügte Verbot , Daten der WhatsApp-User auszuwerten, vor Gericht gezogen. Das bestätigte ein Sprecher des weltgrößten Online-Netzwerks. Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar hatte Facebook Ende September untersagt, Daten von deutschen WhatsApp-Nutzern zu erheben und zu speichern.

Facebook halte sich an die Vorgaben der Datenschutzbehörde, während der Widerspruch laufe, teilte der Sprecher mit. Zuvor hatte "Heise online" unter Berufung auf Caspar berichtet, Facebook habe beim Verwaltungsgericht Hamburg einen Antrag auf Aussetzung der sofortigen Vollziehbarkeit der Verwaltungsanordnung gestellt.

Dienste wurden verzahnt

WhatsApp hatte Ende August angekündigt, künftig die Telefonnummer des Nutzers an Facebook weiterzugegeben. Außerdem sollen mit der Konzernmutter Informationen darüber geteilt werden, wie häufig der Kurzmitteilungsdienst genutzt wird. WhatsApp-Mitglieder konnten zumindest der Verwendung ihrer Daten für die Personalisierung von Facebook-Werbung und Freunde-Vorschläge widersprechen . Die Telefonnummer wird seit dem Inkrafttreten der neuen Nutzungsbedingungen allerdings in jedem Fall mit Facebook geteilt, wenn man die App weiter nutzt.

Eine entscheidende Frage in dem Streit wird sein, ob der Hamburger Datenschützer überhaupt zuständig ist. Er argumentierte, Facebook verarbeite Daten in der Hamburger Niederlassung, weil dort das deutschsprachige Werbegeschäft betrieben werde. Deshalb sei nationales Datenschutzrecht anwendbar. Facebook erklärte stets, das europäische Geschäft werde von Irland aus betrieben und deswegen seien die dortigen Datenschützer zuständig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp ohne blaue Häkchen lesen

Über den Eingang einer WhatsApp-Nachricht wird man am Icon und in der oberen Benachrichtigungsleiste informiert.

Öffnet man das Benachrichtigungscenter, erscheint bei langen Nachrichten nur der erste Satz. Den kompletten Inhalt der WhatsApp bekommt man (scheinbar) aber nicht zu sehen.

Wenn man im Benachrichtigungscenter aber noch weiter nach unten wischt, kommt der gesamte Inhalt zum Vorschein, ohne dass es der Absender mitbekommt. Wichtig: Nicht auf die Nachricht klicken, da sie ansonsten via WhatsApp geöffnet wird und so die blauen Häkchen übermittelt werden.