Gefährliche Facebook-App im Umlauf

Profile Creeps

Gefährliche Facebook-App im Umlauf

Vermeintliche Anti-Stalking-App wird selbst zum Stalker.

Auf Facebook treibt sich wieder einmal eine bösartige Anwendung herum, die sich innerhalb der Nutzer-Gemeinde rasend schnell ausbreitet. Angepriesen wird die App "We Catch Stalkers" damit, dass sie Profil-Stalker ausfindig macht. In Wahrheit verbreitet sie sich jedoch automatisch unter Facebook-Freunden .

Automatische Weitergabe
Wer viele "klickfreudige" Freunde hat, dürfte die App bereits mehrmals zu Gesicht bekommen haben. Denn wenn ein Freund die Anwendung installiert, verschickt diese offenbar automatisch Links, die Freunde dazu animieren, ebenfalls auf die App zu klicken und diese zu installieren. Bei allen, die die App installiert haben, erscheint auf ihrer Pinnwand der Eintrag "I've just seen who STALKS me here on Facebook. You can see who creeps around your profile too!".

Problemlösung
Facebook ist das Problem bereits bekannt und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. So wurden laut einer Aussendung bereits einzelne Apps gelöscht. Auch Pinnwandeinträge, die über diese Apps entstehen, wurden schon entfernt. Derzeit ist aber noch immer keine endgültige Lösung in Sicht. Denn die Programmierer der Schad-App gingen höchst professionell vor. So führt die App nicht wie üblich zu einem direkten Link, sondern auf eine externe Domain (redirectway.com). Und diese Domain verweist auf sehr viele Facebook-Apps und das auch noch über ein Zufallsprinzip.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten