Hacker-Attacke

Angriff auf Raumfahrtorganisation ESA

Teilen

"TinKode" auch schon einmal das Netzwerk der Royal Navy attackiert.

Die Europäische Weltraumorganisation ESA ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Ein Unbekannter habe sich erfolgreich Zugriff auf mehrere Server verschafft, berichtete der britische Fachdienst "The Register" im Internet. Als Beweis habe der Angreifer anschließend Passwörter für Datenbanken und andere sensible Daten ins Netz gestellt.

Attacke bestätigt
"Unsere Haupt-Website war nicht betroffen und es gab keinerlei Auswirkungen auf unser internes Netzwerk", sagte der Sprecher der Behörde am Dienstagabend in Paris. Es seien lediglich öffentliche FTP-Server gehackt worden. Über diese werden beispielsweise Satellitendaten mit Forschern und anderen ESA-Partner ausgetauscht. Um einen Missbrauch der gestohlenen Zugangsdaten zu verhindern, stellte die Weltraumorganisation alle FTP-Server vorübergehend offline und änderte die Passwörter.

Nicht die erste Tat von "TinKode"
Die Hintergründe des Angriffs waren zunächst unbekannt. Der Täter nennt sich im Internet "TinKode". In der Vergangenheit habe er bereits die Website der Royal Navy - der britischen Marine - attackiert, berichtete der britische Fachdienst weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.