Elektronik-Messe

Microsoft kehrt der CES den Rücken

Teilen

US-Softwarekonzern bricht mit dem Fernbleiben eine lange Tradition.

Microsoft bricht mit einer langen Tradition und will die Elektronik-Messe CES in Las Vegas im kommenden Jänner zum letzten Mal mit einer Keynote eröffnen. Das Unternehmen werde danach auch keinen Messestand mehr betreiben, da die wichtigen Produktvorstellungen immer weniger mit dem Zeitpunkt der Messe zusammenfielen, erklärte Microsoft-Manager Frank Shaw in einem Blog-Eintrag.

Traditionelle Eröffnungsrede
Viele Jahre gehörte die Eröffnungsrede von Microsoft-Gründer Bill Gates zur festen Tradition der Consumer Electronics Show (CES). Nach dessen Rückzug aus den aktuellen Geschäften des Softwarekonzerns hatte zuletzt Steve Ballmer die Keynote gehalten. Microsoft wolle künftig seine Kunden über viele Kanäle wie Facebook, Twitter oder die eigenen Microsoft Stores über die neusten Produkte informieren, erklärte Shaw. Zum offiziellen Start der CES am Montag, dem 9. Jänner, wird Steve Ballmer seine letzte Eröffnungsrede in der Wüstenstadt halten.

Retourkutsche?
Das Blog "GigaOm" berichtete allerdings unter Berufung auf Microsoft-Insider, die CES-Veranstalter hätten auf dem Ende der Tradition bestanden. Der Software-Riese habe dann als Retourkutsche seinen großen Messestand abgeschafft. Eine Bestätigung für den Bericht gab es nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Weihnachtsgeschenke für Microsoft-User

Gleich mehrere aktuelle Smartphones setzen auf die neueste Windows Phone-Version 7.5 "Mango".

Superflache und extrem leichte Notebooks liegen ebenfalls voll im Trend. Egal ob Asus,..

...Acer, Toshiba oder Samsung - nahezu alle Hersteller haben passende Geräte im Angebot.

Die revolutionäre Multi-Touch-Mouse ist ideal auf die Features von Windows 7 abgestimmt.

Mit der Xbox 360 inklusive Kinect kommen auch Gamer voll auf ihre Kosten.