16 Modelle im Test

Die besten Fernseher für die Fußball-EM

Teilen

Die aktuellen TV-Geräte wurden in drei Größenkategorien getestet.

Für heimische Fußball-Fans hat das lange Warten bald ein Ende. Am 10. Juni 2016 erfolgt in Paris der Anstoß zur EURO 2016. Im Auftaktspiel Frankreich gegen Rumänien werden 80.000 Zuseher im Stadion für eine atemberaubende Stimmung sorgen. Der Großteil der Fans wird die Fußball-Europameisterschaft jedoch vor dem Fernseher verbringen. Für alle, die deshalb noch auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät sind, stellt sich natürlich die Frage, welche Modelle empfehlenswert sind. Diesbezüglich sorgt nun die deutsche Verbraucherorganisation Stiftung Warentest für den Durchblick. Die ausgewiesenen Experten haben 16 Modelle in drei Größenkategorien (mittelgroß, groß, riesig) unter Laborbedingungen auf Herz und Nieren getestet. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Die besten Fernseher für die Fußball-EM
© Hersteller
Sieger in der Kategorie mittelgroße Fernseher: Metz Planeo 43 UHD.

Mittelgroße Fernseher
In dieser Kategorie haben die Tester Modelle mit 42 und 43 Zoll unter die Lupe genommen. Diese seien ideal für Standardwohnzimmer geeignet. Mit dem Metz Planea 43 UHD (Note: 2,3) konnte sich hier ein eher teures Gerät gegen die Konkurrenten durchsetzen. Der Fernseher kostet 1.410 Euro und konnte bei den Hauptkriterien Bild und Ton auf ganzer Linie überzeugen. Lediglich der etwas höhere Stromverbrauch fiel negativ auf. Als günstige Alternative empfiehlt die Stiftung Warentest den Grundig 42 VLE 8510 BL. Dieser 42 Zoll Fernseher kostet „nur“ 555 Euro, fällt bei der Bildqualität aber nur minimal ab. Zudem ist seine Display nur um ein Zoll kleiner, als jenes des Testsiegers.

Die besten Fernseher für die Fußball-EM
© Hersteller
Sieger in der Kategorie große Fernseher: Philips 48PUS7600

Große Fernseher
Zu der Gruppe der großen Fernseher zählen laut den Testern Modelle mit 48 und 49 Zoll. Hier konnte sich mit Philips eine auch hierzulande äußerst beliebte Marke durchsetzen. Konkret erreichte der 48PUS7600 die Gesamtnote „2,1“. Hauptgrund dafür ist das gebotene Bild, das zu den besten aller getesteten Geräte zählt. Darüber hinaus waren die Tester auch von der Tonwiedergabe des 850 Euro teuren Philips-Fernsehers angetan. Mit der Gesamtnote 1,8 wäre die Krone in dieser Kategorie allerdings eigentlich an den Samsung UE48JU7590 gegangen. Dieser Curved-TV um 1.100 Euro wurde jedoch bereits vor einigen Monaten getestet und ist nicht mehr überall erhältlich. Wer das TV-Gerät noch ergattern kann, sollte die Chance laut den Testern jedenfalls nutzen.

Die besten Fernseher für die Fußball-EM
© Hersteller
Sieger in der Kategorie Riesen-Fernseher: LG 55EF9509

Riesen-Fernseher
Geräte aus dieser Kategorie sind laut der Stiftung Warentest nur für Personen geeignet, die ein extrem großes Wohnzimmer haben, oder in einem Loft wohnen. Denn mit einer Diagonale von mindestens 55 Zoll sollte der Abstand zum Gerät doch entsprechend groß sein. Für all jene, auf die das zutrifft, ist laut den Testern der LG 55EF9509 am besten geeignet. Mit 3.200 Euro ist er zwar der teuerste Fernseher des gesamten Tests, schnitt mit der Gesamtnote 1,9 aber auch hervorragend ab. Sein OLED-Display sorge für eine beeindruckende Darstellungsqualität mit satten Farben und tollen Kontrasten. Geschlagen wurde er ebenfalls nur von einem Samsung-Gerät, das schon früher getestet wurde. Konkret handelt es sich dabei um den UE55JS9090, der eine Gesamtnote von 1,7 erreichte. Für den Fernseher werden rund 2.000 Euro fällig. Jedoch gilt auch für ihn, dass er mittlerweile nicht mehr überall zu haben ist.

Fernsehgeräte für Sportübertragungen optimieren
Neben der allgemeinen Qualität ist für TV-Geräte, die auch bei Sportereignissen eine gute Figur machen sollen, auch die Möglichkeit der Einstellungen von großer Bedeutung. Laut den Testern können 13 der 16 getesteten Fernsehgeräte für Sportübertragungen optimiert werden und geben dann auch schnelle Bewegungen ohne Ruckeln wieder. Bewegungsoptimierung bei Fernsehern bedeutet, dass sich die Geräte auf Fußball trainieren lassen und den Spielverlauf dann ohne Ruckeln, Schlieren oder Klötzchen wiedergeben. Ist die Funktion nicht nur schaltbar, sondern variabel verstellbar, kann der Zuschauer das für ihn beste Gleichgewicht zwischen flüssigen Bewegungen und entstehenden Artefakten einstellen. 11 der getesteten Geräte sind variabel einstellbar. Drei Fernseher im Test verfügen zudem über einen speziellen Fußballmodus. Bei einem der Geräte kann er über den Ton die besondere Stadionatmosphäre erzeugen.

Gesamter Test
Den kompletten Testbericht dürfen wir leider nicht veröffentlichen. Eine Übersicht aller getesteten Fernseher finden Sie (gegen Gebühr) jedoch unter test.de/fernseher sowie in der seit Ende Mai erhältlichen Juni-Ausgabe der Zeitschrift test.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.