Absoluter Kassenschlager

Nintendo hat 80 Millionen Switch verkauft

Teilen

Spielkonsolen des japanischen Spielespezialisten geht weg wie die warmen Semmeln.

Während viele PS5- und Xbox Series X-Interessenten weiterhin sehnsüchtig auf Nachschub warten, geht der  Corona-Boom bei Nintendo  weiter: Das vergangene Weihnachtsgeschäft hat die bisher besten Verkäufe der Spielekonsole Switch gebracht. Der japanische Spiele-Spezialist erhöhte nun seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr zum zweiten Mal, nachdem die vorherigen Zielmarken schon nach neun Monaten überschritten wurden.

Pandemie treibt Nintendo-Geschäft

Wie berichtet, läuft seit Beginn der Pandemie das  Geschäft bei Nintendo hervorragend : Die Menschen verbringen mehr Zeit zuhause und mit Videospielen. Im Weihnachtsquartal wurden knapp 11,6 Mio. Switch-Konsolen gekauft. Dabei war es ein hart umkämpftes Vierteljahr auf dem Videospielemarkt: Auch Sony und Microsoft brachten neue Generationen ihrer Playstation- und Xbox-Konsolen heraus. Sie waren allerdings unter massiven Lieferengpässen schwer zu bekommen.
 

80 Mio. Switch-Konsolen verkauft

Insgesamt wurden seit dem Marktstart im März 2017 nun rund 80 Mio. Switch-Konsolen verkauft. Das schafft die Basis für einen starken Spiele-Absatz. Populärster Titel war zuletzt " Animal Crossing ". Das Spiel, in dem man eine Insel mit animierten Figuren ausgestalten kann, wurde allein im Weihnachtsquartal gut 5,1 Millionen Mal gekauft. Der Umsatz in dem Ende Dezember abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal stieg um 9,7 Prozent auf 634,9 Mrd. Yen (5 Mrd. Euro), wie Nintendo am Montag mitteilte. Beim Gewinn gab es einen Sprung von fast 22 Prozent auf 163,5 Mrd. Yen.
 

Höhenflug soll weitergehen

Nintendo rechnet für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr mit 26 Mio. verkauften Switch-Konsolen. Ursprünglich war die Marke von 19 Mio. angepeilt worden - schon bis Ende Dezember setzte Nintendo aber gut 24 Mio. ab. Ähnlich ist es auch beim Umsatz: Die Jahresprognose wurde auf 1,6 Billionen Yen angehoben, nachdem die bereits nachgebesserte Vorhersage von 1,4 Billionen Yen bereits nach dem Weihnachtsquartal erreicht wurde. Nintendo stellt sich jetzt auf einen Jahresgewinn von 400 Mrd. Yen ein - 55 Prozent mehr als im vergangenen Geschäftsjahr.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo