Temporäres Tageslimit eingeführt

Musk schockt Twitter: Alle User auf einmal komplett eingeschränkt

Teilen

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk geht es beim Kurznachrichtendienst drunter und drüber. Nun schockt der Tech-Milliardär alle User mit einer neuen Regel.

Am Samstagnachmittag erhielten zahlreiche User beim Scrollen auf Twitter Fehlermeldungen. Um eine Störung handelte es sich dabei aber offenbar nicht – auch wenn bei Störungsmeldeportalen wie "allestörungen.at" tausende Ausfallsmeldungen eingingen und auf Twitter selbst der Hashtag #TwitterDown trendete.

"Häufigkeitslimit überschritten"

Einige User bekamen ganz konkret die Fehlermeldung "Häufigkeitslimit überschritten" angezeigt und konnten damit vorerst wenig anfangen.

 

 

Doch am Abend sorgte Twitter-Eigentümer Elon Musk höchstpersönlich für Aufklärung: Ein Limit an abrufbaren Postings wurde eingeführt!

Konkret erklärte Musk: "Um dem extremen Ausmaß an Daten-Scraping und Systemmanipulation entgegenzuwirken, haben wir die folgenden vorübergehenden Beschränkungen eingeführt".

 

 

Laut dem Unternehmer gelten temporär folgende Limits für alle Twitter-User:

  • Verifizierte Accounts können 6000 Tweets pro Tag lesen
  • Unverifizierte, bestehende Accounts sind auf 600 Tweets pro Tag limitiert
  • Bei neu registrierten, unverifizierten Usern sind es gar nur 300 Tweets pro Tag

Wer bezahlt, darf mehr lesen

Twitter hatte unter Musk die Vergabe der blauen Symbole, die einst an von Twitter einwandfrei verifizierte Accounts von öffentlichem Interesse vergeben wurden, umgestellt. Nutzer können sich nun mit einem Bezahl-Abo das Verifikations-Häkchen besorgen. Eine echte Verifizierung gibt es dabei nicht, nur eine Telefon-Nummer wird bestätigt.

Musk reagiert nach Kritik

Die neue Beschränkung sorgte bei vielen Nutzerinnen und Nutzern für Unmut, weil sie nicht mehr wie gewohnt auf die auf der Plattform geteilten Inhalte zugreifen konnten. In deutschsprachigen Raum verbreitete sich am Samstag der Hashtag #RIPTwitter, der sich mit "Ruhe in Frieden, Twitter" übersetzen lässt. Auch in den USA gab es viel Kritik.

Musk reagierte und kündigte in einem weiteren Beitrag auf Twitter an, das Limit bald erhöhen zu wollen. Nutzerinnen und Nutzer verifizierter Accounts könnten dann statt 6.000 bis zu 8.000 Beiträge pro Tag lesen, solche mit nicht verifizierten Accounts 800 statt 600. Neue nicht verifizierte Accounts hätten dann Zugriff auf maximal 400 statt 300 Beiträge.

Twitter komplett umgekrempelt

Seit der Twitter-Übernahme durch Musk vor gut acht Monaten hat sich bei dem Kurznachrichtendienst vieles verändert. Die Umwidmung der blauen Symbole, die einst einen von Twitter verifizierten Account auswiesen, sorgte für besonders viel Kritik, auch bei vielen der populärsten Nutzer seiner Plattform. Viele Prominente, für die die Häkchen einst geschaffen wurden, weigerten sich, dafür Geld zu bezahlen. Dagegen sprangen viele Musk-Fans und Rechte, die sich vom "alten Twitter-Regime" unterdrückt fühlten, auf den Zug auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.