Geniale Nearby-Funktion

Pokémon Go: Neues Super-Update ist da

Teilen

Entwickler statten das Smartphone-Game mit neuen Funktionen aus. 

Mit dem ersten großen Update für Pokémon Go haben sich Niantic und Nintendo keine Freunde gemacht. Neben diversen Fehlern brachte die Aktualisierung auch Neuerungen mit sich, die bei den Spielern gar nicht gut angekommen sind . Doch nun haben die Entwickler bereits ein weiteres Update für Android (0.33.0) und iOS (1.3.0) veröffentlicht, das für deutlich mehr Begeisterung sorgen soll. Die Aktualisierung bringt einige Neuerungen mit sich, behebt einen lästigen Fehler und soll die Nutzer besser auf Gefahren aufmerksam machen.

Neue Top-Funktion

Die wichtigste Neuerung ist die Einführung der neuen Nearby-Funktion. Diese steht zunächst zwar nicht allen Spielern bereit, einige können sie nach dem Update aber bereits testen. Einer der Glücklichen ist Jackson Palmer, der in einem Tweet bestätigt, Nearby bereits nutzen zu können und der das Feature auch gleich in einem kurzen Video festhält. Laut Niantic soll die Funktion den Monsterjägern ermöglichen, Pokémon gezielt aufsuchen zu können. Dazu werden nun Taschenmonster, die sich bei einem Pokéstop befinden, in einer eigenen Ansicht dargestellt. Nutzer können die Monster danach gezielt auswählen. Diese werden dann in einer Übersicht angezeigt, die auch gleich den Weg zu den Pokémon weist. Damit wird erstmals die genaue Position angezeigt.

Warnung, Fehlerbehebung und Batteriespar-Modus

Die weiteren Neuerungen sind hingegen von Anfang an für alle "Pokémon Go"-Spieler verfügbar. Dabei dürfte vor allem die Behebung eines lästigen Fehlers gut ankommen. Ab sofort sollen Bonuspunkte für gute Würfe wieder fehlerfrei angerechnet werden. Seit dem letzten Update war das bei vielen Fans nicht mehr der Fall. Zudem können Monsterjäger, die bei ihrer Jagd ein iPhone verwenden, ab sofort wieder den Batteriespar-Modus aktivieren. Dieser wurde bei der letzten Aktualisierung einfach entfernt, was viele Spieler extrem störte. Eine weitere Neuerung wird vor allem Sicherheitsexperten freuen. Denn die App blendet ab sofort automatisch einen Warnhinweis (Du bewegst dich zu schnell. Pokémon Go nicht beim Fahren spielen!") an, wenn sie glaubt, dass der Spieler mit dem Auto unterwegs ist. Dazu wird einfach die aktuelle Fortbewegungsgeschwindigkeit per GPS analysiert. Sollte man nur als Beifahrer mit an Bord sein, kann man das in der App angeben.

Tracking "light" kommt zurück

Vor dem großen Update bekamen Monsterjäger in der App über Fußabdrücke angezeigt, wie weit entfernt sie sich von einem Pokémon aufhalten. Im Rahmen der Aktualisierung wurde diese Tracking-Funktion komplett entfernt. Nun kommt sie in einer modifizierten Form zurück. Ab sofort wird den Spielern wieder angezeigt, welche Taschenmonster sich in der Nähe befinden. Die exakte Entfernung ist zwar nicht erkennbar, dafür soll die neue Tracking-Funktion nun aber viel zuverlässiger arbeiten.

>>>Nachlesen: Pokémon Go: Mega-Fehler sorgt für Ärger

Video zum Thema: Pokémon Go: Mega-Fehler sorgt für Ärger
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.