30% des Umsatzes

Saturn: Online-Shop startet noch 2011

Teilen

Im lukrativen Weihnachtsgeschäft will Media-Saturn bereits kräftig mitmischen.

Nun startet der große Angriff auf Amazon und Co.: Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn hat den Termin für ihren Einstieg in den Onlinehandel präzisiert. "Wir werden in Deutschland im vierten Quartal mit Saturn online gehen und im ersten Halbjahr 2012 mit Media Markt", sagte Metro-Chef Eckhard Cordes der "Welt am Sonntag". Demnach will Metro auch noch im lukrativen Online-Weihnachtsgeschäft mitmischen. Die Internetstrategie sorgte bei den beiden Elektro-Töchtern Media Markt und Saturn lange für Streit - der soll jetzt beigelegt sein.

Anteil von 30 Prozent
Der Konzern rechne damit, dass man "relativ schnell auf einen deutlich höheren Online-Anteil am Gesamtumsatz" kommen könne, betonte er. Ein Anteil von 30 Prozent sei "mittelfristig" nicht vollkommen unrealistisch.

Bestpreis-Garantie
Cordes kündigte an, dass es bei Saturn und Media Markt in Deutschland ein Online-Kernsortiment geben werde, dessen Preise man auch in den Filialen wiederfinden werde. Darüber hinaus wolle man im Internet wie im stationären Geschäft "den besten Preis bieten" - Abweichungen seien aber immer möglich. Die Geschäftsführer in den Märkten vor Ort hätten weiterhin die Preishoheit.

Sorgenkinder
Media Markt und Saturn gelten derzeit als Sorgenkinder des Handelsriesen Metro. Als einzige Töchter verdienten sie im vergangenen Jahr operativ weniger als im Vorjahr. Aus Sicht von Branchenkennern lassen sich heute nur noch über das Internet zweistellige Wachstumsraten erzielen. Im März hatte Media-Saturn bereits die Übernahme des Online-Händlers Redcoon bekannt gegeben, mit dem das Internetgeschäft vorangebracht werden soll.

Kannibalisierungsangst
Gegen den Aufbau eines Internet-Arms wurden bei Media-Saturn lange vor allem Kannibalisierungseffekte angeführt: Der Verlust von Umsätzen in den Läden zugunsten des Internets. Auch die Unternehmensstruktur erschwerte den Online-Einstieg: So ist jeder Geschäftsführer eines Media- oder Saturn-Marktes an seinem Laden beteiligt und genießt Preishoheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.