Praktische Freeware macht den müden Rechner wieder flott.
Wer kennt das nicht? Obwohl der eigene Rechner (PC oder Notebook ) noch ziemlich neu ist und die Ausstattung eigentlich alle Ansprüche erfüllen sollte, wird das Gerät von Tag zu Tag langsamer - ein klares Anzeichen dafür, dass es wieder einmal höchste Zeit für eine "Entrümpelung" ist.
Versteckte Daten
Immer wenn man mit dem Computer arbeitet, sammeln sich im Hintergrund Daten an, die der Nutzer nicht braucht, die viel Platz in Anspruch nehmen und so die Performance des Computers schmälern. Um diese unnützen Dateien wieder los zu werden, gibt es mehrere Wege. Die meisten User gehen wie folgt vor: Sie legen fest, welche Daten (Dokumente, temporäre Dateien, Software, etc.) nicht mehr benötigt werden und suchen sich im Anschluss daran, ein jeweils passendes Tool. Wenn man für die unterschiedlichen Daten immer ein einzelnes Tool verwendet, kann das viel Zeit in Anspruch nehmen.
© Ascomp
Schritt 1: Dateien sicher löschen
© Ascomp
Schritt 2: Freien Speicher sicher löschen
© Ascomp
Schritt 3: Festpaltte bereinigen
Komplettlösung
Dagegen schaffen nun die Entwickler von Ascomp Abhilfe. Sie haben mit dem für Privatanwender völlig kostenlosen Programm "Secure Eeraser 3.3" quasi eine Komplettlösung entwickelt. Die Freeware durchsucht nach der Installation den gesamten Computer nach nutzlosen Dateien und löscht sie. Dadurch wird viel Speicherplatz freigegeben. Darüber hinaus räumt das Tool auch die gesamte Registry auf und reinigt die Festplatte.