iPhones & Android-Geräte

Smartphones speichern unerlaubt Ortsdaten

Teilen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Datenmissbrauch beim iPhone deaktivieren können.

Nicht nur die iPhones und iPads von Apple speichern fortlaufend die Aufenthaltsorte ihrer Nutzer in einer versteckten Datei, sondern auch die Android-Smartphones von Google. Wie das "Wall Street Journal" und der Londoner "The Guardian" am Freitag unter Berufung auf zwei Informatikexperten berichteten, melden auch die Android-Smartphones Google regelmäßig ihre Position. Laut "Guardian" speichern die Android-Telefone allerdings nur eine begrenzte Zahl von Aufenthaltsorten, während iPhone und iPad alle Ortungsdaten eines Jahres speichert. Im Gegensatz zu Apple würden diese Daten auch nicht an Google gemeldet.

Vorgeschichte
Die beiden britischen Informatiker Alasdair Allan und Pete Warden hatten zuvor aufgedeckt, dass das mit dem im Juni 2010 eingeführten Betriebssystem iOS 4.x ausgestattete iPhones sowie das iPad regelmäßig den Standort ihrer Nutzer und die Zeit speichert, mit deren Hilfe sich Bewegungsprofile erstellen ließen. Nach Angaben der beiden Informatiker könnten die Daten auf neueren iPhones und iPads sowie den mit ihnen synchronisierten Computern von jedem eingesehen werden, der es darauf anlegt.

Deaktivierung
Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeiten wie man dieses Daten-Tracking am iPhone oder iPad deaktivieren kann. Dafür müssen die Nutzer mit ihrem mobilen Gerät (funktioniert nicht mit dem Mac oder Windows-PC) nur die Internetseite "http://oo.apple.com" ansurfen und auf dieser aus dem Programm zur Sammlung der Ortsdaten aussteigen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Daten nicht mehr gesammelt, gespeichert und an Apple weiter geleitet.

Leider bleiben die bereits gespeicherten Daten erhalten. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, die jedoch einen Jailbreak des Geräts voraussetzt. Wer sein iPhone oder iPad "jailbreakt" verliert jedoch den Garantie-Anspruch, weshalb wir diesen Schritt nur bedingt empfehlen können. Ein Jailbreak sorgt dafür, dass auf den iOS-Geräten auch nicht von Apple zertifizierte Programme installiert und verwendet werden können. So kann man nach der Entsperrung auch die Software "Installer Cydia" auf den Geräten verwenden. Und diese bietet die Möglichkeit, die bereits bei Apple gespeicherten Ortsdaten zu entfernen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.