Ton, LED & Vibration richtig nutzen

Diesen coolen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen

Teilen

Geniale Funktionen zeigen schon vorab, von wem die Nachricht gekommen ist.

WhatsApp  ist mittlerweile derart beliebt, dass bei Nutzern mit vielen Kontakten fast im Minutentakt neue Nachrichten eingehen. Viele davon sind jedoch nicht dermaßen wichtig, dass man sie sofort lesen bzw. beantworten muss. Da wäre es natürlich praktisch, wenn man schon vor dem Griff zum Smartphone erkennen könnte, von wem die neue Nachricht ist. Was viele User nicht wissen: Diese Möglichkeit gibt es bereits.

>>>Nachlesen:  Versteckte WhatsApp-Funktion bietet Überraschung

Drei Individualisierungsmöglichkeiten

Eigene Lichtfarbe

In den WhatsApp-Einstellungen, kann man nämlich individuelle Benachrichtigungen für Kontakte erstellen. So kann man bestimmte Kontakte mit einem eigenen Lichtsignal ausstatten. Wenn die Info-LED am Smartphone blau, gelb, rot, etc. blinkt, weiß man sofort, von wem die neue Nachricht gesendet wurde.

Eigener Ton

Gleiches gilt auch für den Ton. So ist es möglich, verschiedenen Kontakten individuelle Töne zuzuweisen. Auch dann weiß man bereits vor dem Blick aufs Smartphone, von wem die neue Nachricht gekommen ist. Dann kann man entscheiden, ob man die Nachricht sofort sehen möchte, oder ob ein späterer Zeitpunkt völlig ausreicht.

Eigene Vibration

Das war jedoch noch nicht alles. WhatsApp erlaubt es den Nutzern nämlich auch, ihren Kontakten unterschiedliche Vibrationsmuster zu geben. So weiß man selbst dann, wenn man das in den Vibrationsmodus versetzte und somit lautlose und nicht sichtbare Smartphone in der Hosentasche hat, von wem die neue WhatsApp-Nachricht gesendet wurde.

>>>Nachlesen:  WhatsApp jetzt auch am Tablet nutzbar

So funktioniert´s

Um die individuellen Benachrichtigungen zu vergeben, muss man nur einen Chat mit dem gewünschten Kontakt öffnen und dort auf seinen Namen klicken. Dann erscheinen die wichtigsten Informationen (Name, Telefonnummer, Verschlüsselung, etc.) und diverse Auswahlmöglichkeiten. Klickt man hier auf „Eigene Benachrichtigungen“ öffnet sich ein neues Menü.

Diesen coolen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen
© oe24.at/digital
× Diesen coolen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen

Hier kann man nun bei „Eigne Benachrichtigungen ein Häkchen setzen:

Diesen coolen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen
© oe24.at/digital
× Diesen coolen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen

Ist das erledigt, kann man den Benachrichtigungston, die Vibration und das Licht für den gewünschten Kontakt individuell anpassen. Zudem lässt sich hier bei Bedarf auch noch die „Pup-up-Benachrichtigung“ aktivieren.

Diesen coolen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen
© oe24.at/digital

Tipp

Damit die verschiedenen Möglichkeiten nicht sofort erschöpft sind - beim Licht und der Vibration ist die Auswahl beschränkt -, ist es ratsam, dass man ein bestimmtes Lichtsignal zum Beispiel einer speziellen Gruppe wie allen Familienmitgliedern zuweist. So deckt man mehrere Kontakte mit einer individuellen Benachrichtigung ab, und hat mehr Auswahl für weitere Kontakte/Gruppen zur Verfügung.

>>>Nachlesen:  WhatsApp beendet Support für viele Handys

>>>Nachlesen:  Geniale WhatsApp-Neuheit bei Sprachnachrichten

>>>Nachlesen:  Auch WhatsApp startet QR-Code-Funktion

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo