Nach Neustart

Neues Leck bei Sonys Spielediensten

Teilen

Sicherheitslücke auf Seite zur Änderung der Passwörter entdeckt.

Sony hat beim Neustart seiner Online-Dienste nach dem riesigen Datendiebstahl wieder Probleme. Wegen einer Sicherheitslücke wurde vorübergehend die Website von Netz genommen, auf der Kunden ihre Passwörter ändern können, wie der Konzern am Mittwochabend mitteilte. Zumindest Konsolenspieler könnten sich weiterhin ein neues Passwort direkt auf ihrer Playstation 3 einrichten.

Neustart
Sony hatte, wie berichtet, vor wenigen Tagen damit begonnen, seine Online-Dienste wieder freizuschalte n, nachdem unbekannte Hacker vor einem Monat Zugriff auf mehr als 100 Millionen Kunden-Datensätze bekommen hatten. Die Änderung der Passwörter war nach dem Datenklau für alle Kunden des Playstation Network für Konsolenspiele und des Film- und Musikdienstes Qriocity Pflicht. Wegen des Ansturms lief der Prozess schon zum Wochenanfang teilweise zäh.

Verbesserungen versprochen
Sony hatte wiederholt betont, dass die Sicherheitssysteme zum Neustart drastisch verbessert worden seien. Im Gegensatz zu einigen Berichten habe es keine neue Attacke gegeben, versicherte Sony. Es sein nur eine Schwachstelle bei der Änderung der Passwörter über die Website geschlossen worden.

Bei Playstation Network und Qriocity sind weltweit 77 Millionen Nutzerkonten registriert, davon 32 Millionen in Europa.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo