Kurzvideos mit coolen Features

YouTube Shorts startet in Österreich

Teilen

User können die kurzen Clips mit coolen Features und bekannten Songs aufwerten. 

Spätestens seit dem rasanten Aufstieg von TikTok ist klar, dass kurze Inhalte im Internet voll im Trend liegen. Vor allem bei den jungen Usern liegen kurze, unterhaltsame Videos voll im Trend. Darauf reagiert jetzt auch  YouTube .

YouTube Shorts startet in Österreich

Googles Videoplattform hat am Montag den Start von YouTube Shorts in Österreich angekündigt. Mit dem neuen Dienst können die Nutzer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bisher waren die Kurzvideos auf YouTube zwar bereits zu sehen, konnten hierzulande aber noch nicht erstellt werden. Nun bekommen auch heimische Nutzer Zugriff auf die Shorts-Kreationstools. Dazu zählen u.a. eine spezielle Multisegment-Kamera, mit der man mehrere Videoclips aneinanderreihen kann, sowie die Möglichkeit, Videos mit Musik aufzunehmen oder Geschwindigkeitseinstellungen zu kontrollieren.

YouTube Shorts startet in Österreich
© YouTube
× YouTube Shorts startet in Österreich

 

Weitere Features

Die neuen Kurzvideos können von den Nutzern ordentlich aufgepeppt werden. Zu den wichtigsten zum Start verfügbaren Shorts-Funktionen gehören:

  • das Hinzufügen von Text zu bestimmten Punkten im eigenen Video
  • das Einfügen von Audio-Samples von anderen Kurzfilmen
  • das automatische Hinzufügen von Untertiteln
  • das Aufnehmen von bis zu 60 Sekunden mit der Shorts-Kamera
  • das Einbinden von Clips aus der Galerie des eigenen Smartphones, um die mit der Shorts-Kamera gemachten Aufnahmen zu ergänzen
  • das Hinzufügen von Filtern, um die Kurzvideos farblich zu korrigieren, (zukünftig sollen weitere Effekte verfügbar sein)
     

YouTube Shorts startet in Österreich
© YouTube
× YouTube Shorts startet in Österreich

 

Musik

Damit die Nutzer keine Rechtsstreitigkeiten bei der Verwendung bekannter Songs fürchten zu müssen, hat YouTube große Labels (Universal Music Group, Sony Music Entertainment, Warner Music Group, etc.) mit ins Boot geholt. Deshalb stehen den Usern für ihre Kurzvideos zahlreiche Songs kostenlos zur Verfügung. Google spricht von Millionen Liedern (Tendenz steigend) und Musikkataloge von über 250 Labels.

Verfügbarkeit

Die "Shorts" werden in die normale YouTube-Seite und -App integriert. Die Beta-Version wird laut Google Austria ab 14. Juli in Österreich verfügbar sein. YouTube Shorts wurde im September 2020 erstmals präsentiert und seitdem auf 26 Länder ausgeweitet. Ab Mittwoch wird der Dienst in mehr als 100 Ländern verfügbar sein - auch bei uns.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.