Aller Anfang ist schwer - besonders nach einem erholsamen Urlaub. So gelignt der Wiedereinstieg.
Sommer, Sonne, Sandstrand - die einzige Sorge im Urlaub ist der Gedanke wann man essen möchte und welches Kleid man zum Abendessen tragen will. Doch kaum in der Heimat angekommen ist der Alltagstrott sicher schnell wieder zurück - mit diesem Gedanken muss man sich erst einmal wieder anfreunden, ebenso wie mit dem an den Arbeitsplatz, dem man nicht entkommen kann. Nach dem Urlaub wieder mit der Arbeit weiter zu machen fällt schwer - nicht nur, weil die Motivation fehlt, sondern auch, weil man noch von Flug, einem anderem Klima, Land, Lebensstil und Menschen, etwas durcheinander ist.
Damit die ersten Arbeitstage entspannt und ohne Nach-Urlaubs-Depression gemeistert werden haben wir hier die besten Tipps für Sie. Gönnen Sie sich am Ende des ersten Arbeitstages nach dem Urlaub etwas - beschenken Sie sich mit einer Kleinigkeit, gehen Sie shoppen oder kaufen Sie sich ein leckeres Eis! Verlängern Sie Ihre schöne Urlaubsbräune mit einem Sonnenbad am Wochenende oder Selbstbräuner. Auch Kleinigkeiten wirken sich auf unser Gemüt positiv aus und die Rückkehr wirkt im Nu gar nicht mehr so schlimm...
Tipps gegen den Urlaubs-Jetlag
1/6
1. Lassen Sie sich Zeit!
Bei vielen Menschen kann es mehrere Tage dauern, bis sich Körper und Geist an die Umstellung gewöhnen. Temperaturunterschiede, ein anderer Biorythmus, eine andere Schlafenszeit und Essgewohnheiten - all das kann sich mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen äußern - ausgelöst durch unsere innere Uhr. Versuchen Sie das Schlafengehen Schritt für Schritt durchzuführen. Hier sind die besten Tipps dafür.
2. Vorbereiten
Schreiben Sie sich am Abend vor dem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub eine Liste mit den Dingen, die Sie am ersten Tag in der Arbeit aber auch privat erledigen sollten. Schreiben Sie auch eine Einkaufsliste. Checken Sie Ihre E-Mails, wenn Sie zu Ihnen Zugang haben - so können Sie schon im Vorfeld auf die wichtigsten Aufgaben in der Arbeit vorbereitet sein, ohne unerwartete Überraschungen zu erleben und überfordert oder komplett verwirrt zu sein. Der Einstieg nach dem Urlaub fällt allen schwer - mit ein wenig "Vorarbeit" ist der erste Tag jedoch schnell überstanden.
3. Gesund leben
Verzichten Sie in den ersten Tagen weitgehend auf viel Kaffee, Nikotin, Alkohol, Süßes und Fast food - auch das kann uns nervös stimmen.
4. Ideales Schlafklima
Sorgen Sie für ein gutes Klima im Schlafzimmer. Reduzieren Sie Elektrosmog, verbannen Sie TV, Handy und Tablet aus dem Schlafzimmer, lüften Sie regelmäßig!
5. Urlaub "verlängern"
Der Urlaub ist vorbei und statt Sandstrand und Meeresbrise haben Sie nun glühenden Asphalt und eine brechend volle Stadt? Gönnen Sie sich gerade in den ersten Wochen nach der Rückkehr noch ein wenig "Urlaub" indem Sie früher anfangen zu arbeiten, dafür früher gehen und mehr vom Tag haben - die Nachmittage und Abende können Sie am See, im Freibad, in der Natur verbringen und relaxen. Versuchen Sie zumindest jeden Tag eine halbe Stunde an der frischen Luft zu verbringen und Sonnenlicht zu tanken - auch das sorgt für Glücksgefühle.
6. Fotos sortieren
An den Sommerurlaub denkt man das ganze Jahr zurück - umso schöner und intensiver sind die Erinnerungen, wenn man sie mit Fotos und Videos fest gehalten hat. Sortieren Sie Ihre Bilder, lassen Sie sie ausarbeiten und gestalten Sie schöne Fotoalben damit. Wann immer Sie Fernweh bekommen können Sie sich die Bilder wieder ansehen und die Gefühle wieder aufleben lassen.