Video zum Thema Das waren die Oscars 2020
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Spannung um den besten Film

Oscars 2020: Alle Sieger, alle Infos

Im Dolby Theatre von Los Angeles stieg die 92. Oscarverleihung. In 24 Kategorien vergab Hollywood die wichtigsten Film-Preise, es waren einige Überraschungen darunter.

Video zum Thema Oscars-Eröffnung: Monáe platzt die Bluse
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
 
Mit Favoritensiegen und musikalischem Esprit ist die 92. Oscar-Gala ins Los Angeles Sonntagnacht losgegangen. Für das beste Originaldrehbuch ist die mit sechs Gewinnchancen in den Abend gegangene Sozialsatire "Parasite" von Bong Joon-ho ausgezeichnet worden. Das beste adaptierte Drehbuch stammte wiederum von Taika Waititi ("Jojo Rabbit"). "Der ist wirklich leicht. Sollte der nicht schwer sein?", witzelte der neuseeländische Regisseur und Drehbuchautor, als er auf der Bühne den Oscar in Händen hielt. "Es gibt so viele Leute, denen ich danken möchte. Aber ich kann mich nicht mehr an sie erinnern." Den Preis widmete er allen indigenen Kindern auf der Welt, die Kunst machen möchten.

Knaller zum Schluss

Zum Abschluss gab es bei der 92. Oscar-Gala doch noch einen Überraschungsknaller: Die südkoreanische Sozialsatire "Parasite" holte sich nach dem Auslandsoscar und den Preisen für Regisseur Bong Joon-ho sowie das Drehbuch auch die Königskategorie Bester Film. Damit wurde zum ersten Mal ein nicht-englischsprachiger Film in dieser Sparte gewürdigt. So setzte "Parasite" sich mit insgesamt vier Preisen aus sechs Nominierungen auch an die Spitze des Gesamtfeldes. Der mit elf Nominierungen als Topfavorit in den Abend gegangene "Joker" von Todd Phillips musste sich mit den Auszeichnungen für den besten Hauptdarsteller (Joaquin Phoenix) und die beste Musik begnügen. Sogar völlig leer aus ging Martin Scorseses Mafiaepos "The Irishman".
 
Video zum Thema "Parasite" ist der große Überraschungssieger
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Brad Pitt: Erster Schauspiel-Oscar

Höchste Zeit wurde es für Brad Pitt: Der Hollywoodstar hat im vierten Anlauf seinen ersten Schauspiel-Oscar erhalten. Für seine Leistung als Stuntman in Quentin Tarantinos "Once Upon A Time... In Hollywood" wurde er als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet und nutzte seine Dankesrede für ein paar politische Seitenhiebe auf das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump. In erster Linie lobte er aber seinen Regisseur sowie seinen Costar Leonardo DiCaprio. "Mit dir gemeinsam, immer wieder!"
 
Video zum Thema Brad Pitt: Seitenhieb gegen Trump bei Oscar-Rede
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Zellweger und Phoenix beste Darsteller

Judy Garland hat ihr Glück gebracht: US-Schauspielerin Renée Zellweger ist bei den 92. Oscars in Los Angeles als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet worden. Die Trophäe erhielt die 50-Jährige für ihre Leistung in dem Biopic "Judy" über die Hollywoodlegende. Es ist Zellwegers zweiter Oscar, nachdem sie für "Unterwegs nach Cold Mountain" 2004 beste Nebendarstellerin wurde.
 
So wie 2019 wieder ohne Moderator abgehalten, führten gleich 40 Hollywood-Top-Stars – von Rami Malek bis Salma Hayek – durch das Programm. Dazu gab es Auftritte von Elton John, Randy Newman und Billie Eilish sowie gleich 44 Partys.
 
Video zum Thema Renee Zellweger ist beste Darstellerin
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
 

Alle Gewinner im Überblick

 
In der Nacht auf Montag wurden im Dolby Theatre in Hollywood die 92. Academy Awards verliehen. Die Oscar-Gala, die wie im Vorjahr ohne traditionellen Host über die Bühne gegangen ist, brachte ein breites Feld an Gewinnern und mit "Parasite" einen Überraschungssieger als bester Film. Nachfolgend eine Übersicht über die Preisträger aller Kategorien:
 
  • BESTER FILM: "Parasite"
  • BESTE REGIE: Bong Joon-Ho ("Parasite")
  • BESTE HAUPTDARSTELLERIN: Renee Zellweger ("Judy")
  • BESTER HAUPTDARSTELLER: Joaquin Phoenix ("Joker")
  • BESTE NEBENDARSTELLERIN: Laura Dern ("Marriage Story")
  • BESTER NEBENDARSTELLER: Brad Pitt ("Once Upon A Time... In Hollywood")
  • BESTE KAMERA: "1917"
  • BESTES ORIGINAL-DREHBUCH: "Parasite"
  • BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH: "Jojo Rabbit"
  • BESTER INTERNATIONALER FILM: "Parasite"
  • BESTE MUSIK: "Joker"
  • BESTER SONG: "Rocketman"
  • BESTES KOSTÜMDESIGN: "Little Women"
  • BESTES MAKE-UP: "Bombshell"
  • BESTE VISUELLE EFFEKTE: "1917"
  • BESTER SCHNITT: "Ford v Ferrari" ("Le Mans 66 - Gegen jede Chance")
  • BESTES SZENENBILD: "Once Upon A Time... In Hollywood"
  • BESTE TONMISCHUNG: "1917"
  • BESTER TONSCHNITT: "Ford v Ferrari" ("Le Mans 66 - Gegen jede Chance")
  • BESTE DOKUMENTATION: "American Factory"
  • BESTER ANIMATIONSFILM: "Toy Story 4"
  • BESTER KURZFILM: "The Neighbors' Window"
  • BESTER ANIMIERTER KURZFILM: "Hair Love"
  • BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM:  "Learning to Skateboard in a Warzone (If You're a Girl)"
     

++++Lesen Sie unten unseren Liveticker nach++++

Diashow Oscars 2020: Die schönsten Bilder

Jane Fonda

Sie überreichte den Award des besten Films.

Beste Hauptdarstellerin

Renée Zellweger für "Judy"

Bester Hauptdarsteller

Joaquin Phoenix für "Joker"

Olivia Colman gewann letztes Jahr den Preis als beste Darstellerin

Billie Eilish

singt "Yesterday", während der verstorbenen Filmschaffenden gedacht wird.

Präsentieren

Brie Larson, Sigourney Weaver und Gal Gadot

Elton John

Elton John

Zwischenspiel

Eminem performte "Lose Yourself" und alle klatschten!

Bestes Kostümdesign

r2.jpg

Tom Hanks auf der Bühne

Er kündigt ein Filmmuseum an, das am 14.12.2020 seine Pforten öffnen wird.

Bester Ton

Beste Nebendarstellerin

Laura Dern "A Marriage Story"

Toy Story 4

Beste Nebendarstellerin

Laura Dern "A Marriage Story"

Schöner Rücken

Scarlet Johansson

Plauderei

Margot Robbie, Charlize Theron

Die begehrten Umschläge

t2.jpg

Gewinner bester animierter Kurzfilm

Matthew A Cherry und Karen Rupert Toliver bekamen den Award für "Hair Love"

Bester männlicher Nebendarsteller

Gewonnen hat: BRAD PITT! Seine Darstellung im Tarantino-Film "Once Upon a Time in Hollywood" überzeugte am meisten.
Auch nominiert waren Tom Hanks, Anthony Hopkins, Al Pacino, Joe Pesci.

Die Show beginnt

Stars am Red Carpet

Salma Hayek und Penélope Cruz

Stars am Red Carpet

Natalie Portman

Stars am Red Carpet

Starkes Statement: Natalie Portman trug die Namen von Regisseurinnen, die nicht nominiert wurden, am Kleid eingestickt.

Stars am Red Carpet

Schauspielerin Renée Zellweger

Stars am Red Carpet

Scarlet Johansson

Stars am Red Carpet

Charlize Theron

Stars am Red Carpet

Stars am Red Carpet

Quentin Tarantino

Stars am Red Carpet

Adam Driver und Joanne Tucker

Stars am Red Carpet

Leonardo DiCaprio

Stars am Red Carpet

Regisseurin Greta Gerwig - sie ist dieses Jahr für das beste adaptierte Drehbuch ("Little Women") nominiert. Dass es für eine Nominierung in der Sparte Regie nicht gereicht hat, regt viele auf.

Stars am Red Carpet

Schauspielerin Laura Dern

Stars am Red Carpet

Molly Sims

Stars am Red Carpet

Geena Davis

Stars am Red Carpet

James Corden und Ehefrau Julia Carey

Stars am Red Carpet

Jane Seymour

Stars am Red Carpet

Cynthia Erivo

Stars am Red Carpet

Lucy Boynton

Stars am Red Carpet

Kelly Ripa

Stars am Red Carpet

Julia Butters

Stars am Red Carpet

Chrissy Metz

Stars am Red Carpet

Oscar Isaac und Frau Elvira Lind

Stars am Red Carpet

Kaitlyn Dever

Stars am Red Carpet

Caitriona Balfe

Stars am Red Carpet

Regina King

Stars am Red Carpet

Sandy Powell

Stars am Red Carpet

Schauspielerin Sandra Oh

1 / 52
05:24
 

Jetzt geht es um den Hauptpreis - wer gewinnt in der Kategorie "Bester Film"?

"Parasite" - was für eine Überraschung, dass ein Film zum besten ausländischen Beitrag gekürt wird und zum besten Film gesamt.

05:13
 

Der Oscar für die beste Hauptdarstellerin geht an...

Renée Zellweger für ihre Darstellung in "Judy".

Video zum Thema Oscar-Nominierung: "Judy"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

05:05
 

Der Oscar für den besten männlichen Hauptdarsteller geht an...

... Joaquin Phoenix für seine Rolle des "Joker".

Auch nominiert waren Antonio Banderas, Adam Driver, Leonardo DiCaprio und Jonathan Price.

joa.jpg © Getty Images

Video zum Thema Oscar-Nominierung: "Joker"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

04:52
 

Beste Regie

geht an Bong Joon-ho für "Parasite". Der Film aus Südkorea ist der Abräumer des Abends, wie es aussieht.

bong.jpg © Getty Images

04:46
 

Bestes Lied

Elton John sackt Oscar ein!

john.jpg © Getty Images

04:44
 

Bester Original-Score

Der Preis geht an – Hildur Guðnadóttir für den "Joker".

04:31
 

Elton John

sorgt mit seinem Auftritt für gute Stimmung im Dolby Theatre.

04:25
 

Bester ausländischer Film

Die Auszeichnung geht an den viel gelobten Streifen "Parasite" aus Südkorea. Es ist das erste Mal das ein Film aus Südkorea nominiert war und gewonnen hat.

Video zum Thema Oscar-Nominierung: "Parasite"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

04:16
 

"Make up und Hair Styling"

Der Gewinner ist das Team von "Bombshell".

Video zum Thema Oscar-Nominierung: "Bombshell"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

04:14
 

Beste visuelle Effekte

Herrlich! James Corden und Rebel Wilson kommen im "Cats"-Kostüm auf die Bühne. Sie überreichen ihn an das Team von "1917"

04:01
 

Tom Hanks bringt Neuigkeiten

Ein Filmmuseum wird am 14. Dezember eröffnen.

a3.jpg © Getty Images

03:55
 

Filmschnitt

Der Preis geht an McCusker und Buckland für "Ford vs Ferrari".

03:52
 

Will Farell und Julia Louis-Dreyfuss präsentieren den Preis für die beste Kamera. Er geht an Roger Deakins für seine Arbeit bei "1917".

03:40
 

Bester Ton...

ist "1917" gelungen.

03:38
 

Bester Tonschnitt...

... der Oscar geht an "Ford vs Ferrari"

03:30
 

Jetzt gibt es wieder eine Live-Performance

Eminem tritt auf mit seinem Hit "Lose Yourself" mit dem er 2011 einen Oscar einheimste. Tosender Applaus aus dem Publikum!

Eminem © Getty Images

Video zum Thema Oscars: Eminem überrascht mit Mega-Show
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

03:16
 

Beste Nebendarstellerin

Der Preis geht an Laura Dern für ihren Part in "Marriage Story"

Video zum Thema Oscar-Nominierung: "Marriage Story"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

03:13
 

Bester Dokumentar-Kurzfilm

"Learning to Skateboard in a Warzone (if you are a girl)" - wenn das nicht der längste Titel des Abends ist?!

03:09
 

Bester Dokumentarfilm...

dieses Jahr ist: "American Factory"

03:06
 

Margot Robbie und Charlize Theron beim Mädelstalk

r2.jpg © Getty Images

02:59
 

Bestes Kostümdesign

Der Oscar wird für das Kostüm im Film "Little Women" vergeben.

02:54
 

Production Design

Comedienne Kristen Wiig und Maya Rudolphmacht auf der Bühne Witze darüber, dass nur Männer nominiert worden sind in der Sparte "Regie". Gewonnen hat das Team von "Once Upon A Time In Hollywood".

Sängerin Billie Eilish machte dazu verstörende Grimassen...

02:53
 

Die schönsten Bilder des Abends

Diashow Oscars 2020: Die schönsten Bilder

Jane Fonda

Sie überreichte den Award des besten Films.

Beste Hauptdarstellerin

Renée Zellweger für "Judy"

Bester Hauptdarsteller

Joaquin Phoenix für "Joker"

Olivia Colman gewann letztes Jahr den Preis als beste Darstellerin

Billie Eilish

singt "Yesterday", während der verstorbenen Filmschaffenden gedacht wird.

Präsentieren

Brie Larson, Sigourney Weaver und Gal Gadot

Elton John

Elton John

Zwischenspiel

Eminem performte "Lose Yourself" und alle klatschten!

Bestes Kostümdesign

r2.jpg

Tom Hanks auf der Bühne

Er kündigt ein Filmmuseum an, das am 14.12.2020 seine Pforten öffnen wird.

Bester Ton

Beste Nebendarstellerin

Laura Dern "A Marriage Story"

Toy Story 4

Beste Nebendarstellerin

Laura Dern "A Marriage Story"

Schöner Rücken

Scarlet Johansson

Plauderei

Margot Robbie, Charlize Theron

Die begehrten Umschläge

t2.jpg

Gewinner bester animierter Kurzfilm

Matthew A Cherry und Karen Rupert Toliver bekamen den Award für "Hair Love"

Bester männlicher Nebendarsteller

Gewonnen hat: BRAD PITT! Seine Darstellung im Tarantino-Film "Once Upon a Time in Hollywood" überzeugte am meisten.
Auch nominiert waren Tom Hanks, Anthony Hopkins, Al Pacino, Joe Pesci.

Die Show beginnt

Stars am Red Carpet

Salma Hayek und Penélope Cruz

Stars am Red Carpet

Natalie Portman

Stars am Red Carpet

Starkes Statement: Natalie Portman trug die Namen von Regisseurinnen, die nicht nominiert wurden, am Kleid eingestickt.

Stars am Red Carpet

Schauspielerin Renée Zellweger

Stars am Red Carpet

Scarlet Johansson

Stars am Red Carpet

Charlize Theron

Stars am Red Carpet

Stars am Red Carpet

Quentin Tarantino

Stars am Red Carpet

Adam Driver und Joanne Tucker

Stars am Red Carpet

Leonardo DiCaprio

Stars am Red Carpet

Regisseurin Greta Gerwig - sie ist dieses Jahr für das beste adaptierte Drehbuch ("Little Women") nominiert. Dass es für eine Nominierung in der Sparte Regie nicht gereicht hat, regt viele auf.

Stars am Red Carpet

Schauspielerin Laura Dern

Stars am Red Carpet

Molly Sims

Stars am Red Carpet

Geena Davis

Stars am Red Carpet

James Corden und Ehefrau Julia Carey

Stars am Red Carpet

Jane Seymour

Stars am Red Carpet

Cynthia Erivo

Stars am Red Carpet

Lucy Boynton

Stars am Red Carpet

Kelly Ripa

Stars am Red Carpet

Julia Butters

Stars am Red Carpet

Chrissy Metz

Stars am Red Carpet

Oscar Isaac und Frau Elvira Lind

Stars am Red Carpet

Kaitlyn Dever

Stars am Red Carpet

Caitriona Balfe

Stars am Red Carpet

Regina King

Stars am Red Carpet

Sandy Powell

Stars am Red Carpet

Schauspielerin Sandra Oh

1 / 52

02:48
 

Bester Kurzfilm

Der Pres geht an "The Neighbours Window"

02:44
 

Bestes adaptiertes Drehbuch

Der Preis geht an: "Jojo Rabbit"

02:38
 

Bestes Originaldrehbuch

Entzückend präsentiert und überreicht wird der Award von Keanu Reeves und Diane Keaton.

Der Oscar geht an: "Parasite" - es ist die erste Auszeichnung für einen großen Favoriten des Abends. Es ist der erste Oscar für einen Film aus Süd-Korea.

02:32
 

Jetzt singt Idina Menzel zusammen mit anderen Sängerinnen mehrsprachig den Frozen 2 Hit "Into The Unknown".

02:26
 

Bester animierter Kurzfilm

Der Preis geht an "Hair Love"

r1.jpg © Getty Images

02:24
 

Den Preis für den besten Animationsfilm bekommt...

Toy Story 4!

02:13
 

Bester Nebendarsteller

Gewonnen hat: BRAD PITT! Seine Darstellung im Tarantino-Film "Once Upon A Time In Hollywood" überzeugte am meisten.

Auch nominiert waren Tom Hanks, Anthony Hopkins, Al Pacino, Joe Pesci.

Vier Anläufe hat er gebraucht, nun kann Hollywoodstar Brad Pitt endlich den Titel des Schauspiel-Oscargewinners tragen: Für seinen Part des Stuntman Cliff Booth in Quentin Tarantinos "Once Upon A Time... In Hollywood" holte sich der 56-Jährige gleich zum Auftakt der 92. Oscar-Gala in Hollywood die Trophäe der besten Nebendarsteller. "Du bist originell, einzigartig, die Filmindustrie wäre ohne Dich ein sehr viel trauriger Ort", zollte Brad Pitt seinem Regisseur Tarantino Respekt für eine Arbeit, die ihm selbst den Schauspiel-Oscar einbrachte. Denn ganz oscar-los war der Filmmensch Pitt auch bis dato schon nicht - hatte er als Koproduzent des Sklavendramas "12 Years a Slave" doch 2014 in der Königskategorie Bester Film mittriumphiert.

GettyImages-1205147783.jpg © Getty Images

Leonardo DiCaprio gartuliert Brad Pitt

02:07
 

Steve Martin und Chris Rock eröffnen nun die Award-Feier mit einigen kecken Sprüchen. Dass es erneut keine Frau in der Kategorie Beste Regie auf die Nominierungsliste geschafft hat, wurde auch von den Komikern Steve Martin und Chris Rock thematisiert. "Weißt du was heute fehlt?", fragte Martin, woraufhin Rock kurzerhand antwortete: "Vaginas!" Oder dass mit Cynthia Erivo nur eine dunkelhäutige Darstellerin unter den 20 nominierten Schauspielern zu finden ist. "Irre, wie sich die Oscars in den vergangenen 92 Jahren verändert haben: Damals gab es noch kein Nominierung für einen Schwarzen. Und heute gibt es eine."

02:03
 

Es geht los - mit einer wilden Musical-Performance von Janelle Monae. So lebendig, dass ihr der Knopf der weißen Bluse aufsprang.

j.jpg

01:55
 

Die Schauspielerinnen und langjährigen Freundinnen Salma Hayek und Penelope Cruz posieren für ein Foto.

w9.jpg © Getty Images

01:38
 

Keine Oscar-Chance für Österreich

Der heimische Kandidat, das Prostitutionsdrama "Joy" von Regisseurin Sudabeh Mortezai, wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgrund eines zu hohen englischen Sprachanteils abgelehnt.

01:25
 

Greta Gerwig ist für ihren hochgelobten Film "Little Women" lediglich in der adaptierten Drehbuch-Sparte für einen Oscar nominiert. Dass sie nicht für die beste Regie gewinnen kann, entzürnte einige.

Greta Gerwig © APA/AFP/ROBYN BECK

00:51
 

Britische Designerin Sandy Powell führt einen Unterschriften-Anzug aus

xjogw0ya.jpg © AFP/APA

00:48
 

Schauspieler Yeo-jeong Jo, So Dam Park und Woo-Sik Choi ("Parasite") auf dem Red Carpet

y4d8cspa.jpg © AFP/APA

00:43
 

Vorjahresgewinnerin Olivia Colman

ykoo941j.jpg © AFP/APA

00:35
 

Laura Dern und Billy Porter begutachten gegenseitig ihre Outfits

apa10.jpg © AFP/APA

00:35
 

Jonathan Pryce, nominiert als Bester Hauptdarsteller (The Two Popes), trudelt ein

1k9kceks.jpg © AFP/APA

00:35
 

US-Sängerin Janelle Monae

Sie kommt im Glitzer-Outfit von Ralph Lauren zur Verleihung.

b3zqou3d.jpg © AFP/APA

00:30
 

Antonio Banderas ...

... gemeinsam mit seiner Frau und Tochter

gn7pn725.jpg © AFP/APA

00:29
 

Für all jene, die auch während der Oscars fit bleiben möchten

apa9.jpg

00:25
 

Billie Eilish ganz in Chanel - und beeindruckenden Nägeln

apa8.jpg © AFP/APA

00:20
 

US-Schauspieler Billy Porter begeistert auch heuer wieder in einer Robe

apa7.jpg © AFP/APA

00:16
 

Interessantes Schuhwerk am Red Carpet

apa6.jpg © AFP/APA

apa5.jpg © AFP/APA

00:16
 

In den Taschen befinden sich die wichtigen Gewinner-Kuverts

apa4.jpg © AFP/APA

00:13
 

US-Regisseur Spike Lee in Gedenken an Kobe Bryant

apa3.jpg © AFP/APA

00:13
 

Gerard Butler ist eingetroffen

apa2.jpg © AFP/APA

00:09
 

US-Sängerin und Schauspielerin Chrissy Metz singt heute "I'm Standing With You" aus dem Film "Breakthrough"

apa1.jpg © AFP/APA

00:07
 

"Parasite"-Regisseur Bong Joon-ho ist eingetroffen

apa.jpg © AFP/APA

23:50
 

Oscar-Style!

US-Komponistin Diane Warren ist mit Glitzerjacke bereit für die Oscar-Show.

23:49
 

Starker Regen in L.A.

Das wird der Partylaune wohl keinen Abbruch tun, aber es regnet. Außerdem ist der Red Carpet ja überdacht ...

23:48
 

Diese 150 Nominierten machen sich Hoffnungen

Rund 150 Nominierte trafen sich knapp zwei Wochen vor der großen Show beim traditionellen Lunch-Treffen. Allerdings fehlten ein paar Stars bei dem Event, wie etwa Joaquin Phoenix, Martin Scorsese, Tom Hanks und Saoirse Ronan.

23:46
 

Willkommen zum Oscar-Liveticker!

In den nächsten Stunden blicken wir mit Hochspannung nach Los Angeles zu den 92. Verleihungen der Academy Awards!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum