Fall abgeschlossen

Causa Dirie: Taxifahrer hat sich gemeldet

Teilen

Die Aussagen des Mannes brachten keine Anhaltspunkte für Vorwürfe des Ex-Models. Der Fall ist für die belgischen Behörden abgeschlossen.

Der Taxifahrer, mit dem es das zweieinhalb Tage in Brüssel verschwundene somalische Ex-Model Waris Dirie zu tun gehabt haben soll, hat sich bei den belgischen Behörden gemeldet und ist vernommen worden. Dabei habe sich nichts ergeben, was die Vorwürfe Diries untermauern könnte, bestätigte der erste stellvertretende Staatsanwalt Jozef Colpin gegenüber der APA entsprechende Berichte in belgischen Medien.

Colpin betonte, die Taxizentralen wüssten in der Nacht genau, wo sich die Fahrer aufhielten, schon zu deren eigener Sicherheit. Für die Staatsanwaltschaft sei der Fall derzeit abgeschlossen. Dirie stehe es aber weiter frei, Anzeige zu erstatten und damit eine weitere Untersuchung auszulösen.

Waris Dirie war nach Brüssel gereist, am 4. März nach einem Disco-Besuch verschwunden und bis 7. März wie vom Erdboden verschluckt. Sie hatte zwei Tage nach ihrem Wiederauftauchen über ihren Anwalt erklärt, sie sei nicht, wie gegenüber der Polizei und den Medien anfänglich angegeben, in Brüssel herumgeirrt, sondern von einem Taxifahrer entführt und zwei Tage festgehalten worden. Der Mann soll zudem mehrmals versucht, sie zu vergewaltigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.