Ein Wörter-Rätsel auf ihrer Homepage sorgt für wilde Spekulationen.
Auf der Homepage der Ärzte geben die Musiker Rod González (50), Bela B. (56) und Farin Urlaub (55) ihren Fans ein Rätsel auf. Insgesamt acht Buchstaben gilt es zu erraten. Über dem Wörter-Rätsel tickt ein Countdown – für jeden Buchstaben haben die Fans 24 Stunden Zeit um ihn zu erraten. Alle 24 Stunden wird ein neuer möglicher Buchstabe freigeschaltet.
Der erste gesuchte Buchstabe ist ein "A". Als Belohnung für die richtige Antwort folgen darauf 50 Sekunden eines bisher unbekannten Songs der Band. Doch der Songtext lässt nichts Gutes erahnen:
"Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen, doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand Dir Bescheid. Ich weiß es fällt Dir schwer das einzusehen, und traurig fragst Du mich: Ist es denn wirklich schon so weit?Ich sage Dir: Wir haben hell geleuchtet, und vieles, was wir taten, hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern, Du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand."
PR-Gag oder Band-Aus?
Über eine Trennung der Band bis hin zum Ende der Punk-Gruppe kursierten in Vergangenheit bereits unzählige Gerüchte. Erst im vorigen Sommer traten sie nach fünf Jahren Pause in Berlin bei einem Beatsteaks-Konzert auf.
Fix ist: "Die Ärzte" haben 2019 Auftritte beim "Rock am Ring" und "Rock im Park". Außerdem haben sie bereits eine Clubtour mit dem Titel "Miles & More" bestätigt. Die Band wird auch mehrere Konzerte außerhalb Deutschlands spielen. Handelt es sich also um einen wohl inszenierten PR-Gag? Immerhin ist die Punk-Band für ihren guten Humor bekannt.