Nach Video-Dreh

Island muss wegen Justin Bieber Schlucht sperren

Teilen

Die Fjaðrárgljúfur-Schlucht im Süden Islands wurde durch ein Musikvideo von Justin Bieber berühmt.

Island. Indirekt schadet Justin Bieber der Umwelt: Zumindest, wenn es nach den isländischen Umweltschützern geht. 2015 drehte Justin Bieber in der malerischen Landschaft der Fjaðrárgljúfur-Schluchtdas Musikvideo "I’ll show you". Seither wird der wunderschöne Ort im Süden Islands von Touristen regelrecht überrannt. Alleine 2016 kamen 160.000 Besucher. Die Schlucht ist nur zwei Kilometer lang. Gut vorstellbar, dass das Ökosystem darunter leidet. Deswegen heißt es jetzt Zutritt verboten!

Bis zum 1. Juni ist der Zutritt zur Schlucht vorerst verboten! Im Musik-Video "I'll show you" zeige Bieber den Touristen, wie man sich eben nicht in der empfindlichen Natur der Schlucht verhalten solle, sagt das isländische Touristenportal "Guide to Iceland".

Bieber plantscht nur mit weißer Badehose bekleidet im eiskalten Wasser. Dort herrscht aber wegen Unterkühlung Lebensgefahr. Außerdem kugelt er im Video über das Moos und springt auf dem Grün wie ein kleiner Junge. Allerdings ist die Fauna dort sehr empfindlich. Wenn man es aus dem Boden reißt, kann es Hunderte Jahre brauchen, bis es sich erholt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.