"Supermodel-Fotograf": Modebranche trauert um Fotografen-Legende Peter Lindbergh.
Der deutsche Starfotograf Peter Lindbergh ist tot: Er starb mit 74 Jahren, wie seine Familie am Mittwoch in Frankreich mitteilte. Damit verliert die Fashionbranche eine Ikone der Modefotografie.Lindbergh arbeitete für berühmte Modeschöpfer wie Jean-Paul Gaultier und Giorgio Armani sowie für internationale Magazine und prägte die Modefotografie mit seinen markanten Schwarz-Weiß-Bildern.
Er prägte die Ästhetik einer Ära
Lindberg machte sich zunächst als Werbefotograf einen Namen bevor er Ende der 70er Jahre international durchstartete. Legendär sind seine Inszenierungen der Supermodels der 80er Jahre, die bis heute stilprägend für die Modefotografie sind.
Freunde, Familie und Branche trauern
Auf seiner offiziellen Instagram-Seite veröffentlichten seine Verbliebenen ein kurzes Statement: "Mit großer Trauer verkünden wir den Tod von Peter Lindbergh am 3. September 2019, im Alter von 74 Jahren. Er hinterlässt seine Frau Petra, seiner erste Frau Astrid, seine vier Söhne Benjamin, Jérémy, Simon, Joseph und sieben Enkelkinder. Er hinterlässt eine große Leere." Auf Instagram zollen seit den Morgenstunden Kollegen und Magazine wie die Vogue dem Fotografen Tribut.