Rock-Ikone zeigte sich kämpferisch

Tina Turners letztes Foto aufgetaucht

Teilen

Vor zwei Jahren teilte Tina Turner (†83) ihr letztes privates Foto auf Twitter. Darauf ist sie kaum wiederzuerkennen. Die Rock-Ikone zeigte sich kämpferisch, wirkte aber auch zerbrechlich.

Die ganze Welt trauert um eine Musik-Legende: Am 24. Mai starb Tina Turner im Alter von 83 Jahren in ihrer Wahlheimat, der Schweizer Gemeinde Küsnacht. In den vergangenen Jahren hatte sie immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 

Anfang November 2019 hatte Tina Turner ihren letzten öffentlichen Auftritt bei der Broadway-Premiere ihres Musicals. Im März 2021 teilte sie ihr letztes privates Foto auf Twitter. Zu sehen ist sie in einer schwarzen Hose und einem Pullover vor einem großen Fernseher. Diese Aufnahme wurde anlässlich der Premiere ihres HBO-Dokumentarfilms "Tina" am 22. März 2021 auf dem offiziellen Twitter-Account der Sängerin geteilt.

"Als ich die Konzertszenen gesehen habe, habe ich einige der stolzesten Momente meines Lebens noch einmal erlebt. Ich musste einfach mitsingen und durch mein Wohnzimmer tanzen!", schrieb sie zu dem Tweet. Kämpferisch ballt sie auf dem Bild ihre Hände zu Fäusten – dennoch wirkt sie zerbrechlich.

Es ist das letzte private Foto der Rock-Ikone. Etwa zwei Jahre später stirbt sie.

Krebs: So krank war Tina Turner

Lange Krankheit. Bereits in den 70er-Jahren begann Tina Turners Krankengeschichte mit Bluthochdruck. Die Pop-Ikone bekam Medikamente dagegen verschrieben – doch sie setzte die Medikamente ab, weil sie ihren Körper für „unzerstörbar“ hielt. Die Sängerin setzte auf homöopathische Behandlung. Der Bluthochdruck schädigte ihre Nieren. 2009 kam die Schocknachricht: Ihre Nieren funktionierten kaum mehr. Auch Darmkrebs wurde bei ihr diagnostiziert.

Rettung. Turners Ehemann, der deutsche Musikmanager Erwin Bach (67), traf im Jahr 2017 die mutige Entscheidung, Tina eine seiner Nieren zu spenden. Er rettete damit das Leben der Musikerin, die bereits an assistierten Suizid gedacht hatte. Kennengelernt hatten sich die beiden in den 80ern. Sie zogen bald nach Köln, dann in die Schweiz. 2013 heirateten sie. In dem Jahr erlitt Tina Turner einen Schlaganfall.

Beerdigung. Die Trauer um Tina ist überwältigend. Vor ihrem Haus in Küsnacht liegen Blumen, so Nachbar Arx. Ihr Manager gab nun bekannt, dass es keine öffentliche Feier für Fans geben wird. „Tina wird im engsten Kreis während einer privaten Zeremonie beigesetzt.“ Da sie Buddhistin war, wohl in dieser Tradition.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.