Es ist eines der legendärsten Requisiten der Filmgeschichte – und bald gehört es dem Höchstbietenden: Darth Vaders Lichtschwert!
Darth Vaders originales Lichtschwert aus den Kultklassikern „Das Imperium schlägt zurück“ (1980) und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983) wird im September versteigert. Das bestätigte das Auktionshaus Propstore, das die Auktion in Los Angeles durchführt.
Verwendet wurde die berühmte Waffe von Schauspieler David Prowse (†85) und seinem Stuntdouble Bob Anderson (†89) – einem ehemaligen britischen Olympiafechter. Das ikonische Requisit stammt aus den Dreharbeiten der zweiten und dritten Filme der Original-Star-Wars-Trilogie und ist laut Veranstalter das einzige originale Vader-Schwert, das jemals öffentlich zur Versteigerung angeboten wurde.
Vor Auktion auf Promo-Tour
Bevor der Hammer fällt, geht das Lichtschwert noch auf Reisen: Im August wird es bei einer Promotour in London und New York ausgestellt. Mit dabei: weitere Film-Highlights wie Saurons Helm aus „Der Herr der Ringe“ und die Peitsche samt Gürtel von „Indiana Jones“.
Für Star Wars-Fans wird es allerdings teuer: Der Schätzwert liegt bei 1 bis 3 Millionen US-Dollar – also bis zu 2,6 Millionen Euro. Dafür gibt’s allerdings keine tödliche Laser-Klinge, sondern ein Stück Filmtechnik: Das Original wurde laut The Hollywood Reporter aus einem alten Kamerablitzgerät, Kabeln und Taschenrechnerknöpfen gebaut – ganz im Stil von Regisseur George Lucas (81).