Ganzes Land ist im "Star Wars"-Fieber. "Die letzten Jedi" als Film-Hit.
Überdimensionale AT-AT-Figuren, furchterregende Sturmtruppler und Daisy Ridley im heißesten Sternen-Kleid der Galaxie in Hollywood (Samstag), die Prinzen Harry und William bei der Europa-Premiere in London und tausende, großteils verkleide Fans bei einem Dutzend Mitternachts-Vorstellungen in Österreich (Mittwoch). Die ganze Welt im Star-Wars-Fieber!
Rekorde
Mit Die letzten Jedi geht Disney zum dritten Mal in Folge kurz vor Weihnachten auf Rekordjagd: In Österreich werden bis zum Wochenende 200.000 Besucher erwartet, an den US-Kinokassen Einnahmen zwischen 190 und 205 Millionen Euro. Weltweit sogar über 370 Millionen Euro.
Geheimisse
Das stärkste Opening des Jahres, auch, weil in der bereits achten Episode der Erfolgs-Serie (6,3 Milliarden Euro an den Kinokassen) Luke Skywalker (Mark Hamill) und Prinzessin Leia (Carrie Fisher) wieder tragende Rollen spielen und somit etliche Geheimnisse lüften.
Achtung: Spoiler! auf Seite 2.
Trick
Skywalker lebt nach gescheiterter Jedi-Ausbildung für Kylo Ren (Adam Driver), der deshalb zu dunklen Macht wechselte, als verhärmter Einsiedler auf der Insel Ahch-To. Nur widerwillig startet er das Training von Rey (Daisy Ridley), denn eigentlich hat er mit der Rebellion abgeschlossen. Trotzdem stellt er sich seinem letzten Kampf. Mit einem genialen Trick – und bis zur Selbstauflösung.
Macht-Übernahme
Der finstere Imperator Snoke (Andy Serkis) ist nur kurz an der Macht. Kylo Ren, wütend über Reys Abweisung, gemeinsam die Galaxie anzuführen, übernimmt die Erste Ordnung.
Putzig
Die neuen Kultstars sind die Tiere: putzige Hamster-Vögel Porg, die auch Chewbacca zum Fressen gern hat, süße Alien-Rennpferde und die gewieften Eisfüchse Vulptex.
Flucht
Für die größte Überraschung sorgt die unsterbliche Carrie Fisher († 60): Prinzessin Leia kämpft sich nach Raumschiff-Explosion ins Leben zurück und kann mit den Rebellen flüchten. Wiedersehen in Episode neun?